-
-
-
 
WHAT THE CLOCK?!
Design
23. Juli 2019

WHAT THE CLOCK?!

2005 gab Maximilian Büsser nach Jahren des Konformismus seiner Rolle als Uhrmacher in der konservativen Welt der Uhrenmanufakturen den Laufpass. Er gründete sein eigenes Label Maximilian Büsser & Friends. Seitdem steht MB&F für die Produktion ungewöhnlicher bis skurriler Timepieces, die du so sicher noch nie gesehen hast. Zum Beispiel diesen Achtfüßer.

Typisch für die Kreationen von MB&F sind die offenen Unruhen der Uhren, die einen Blick in die Funktionsweise und Mechanik gewähren. Der Octopod, der in Zusammenarbeit mit L’Epée 1839 entstand, ist da keine Ausnahme. Der „Kopf“ aus Kunststoff ist durchsichtig und erlaubt eine 360-Grad-Rotation. Durch die geschickte Aufhängung im Inneren der Sphäre scheint die Mechanik zu schweben. Die acht Arme, die aus jeweils 31 Einzelteilen zusammengesetzt sind, können in zwei Positionen – angewinkelt und ausgestreckt – eingestellt werden. /// www.mbandf.com

 

Text: Felix Just