-
-
-
 
VON EUROPA GEKÜSST
„Der wirkliche Schatz der Stadt und der Region sind aber die Strände – viele davon sogar schon mit Preisen ausgezeichnet.“
3. September 2016

VON EUROPA GEKÜSST

Als hätte Europa den USA einen dicken Kuss aufgetragen, befindet sich dort, wo die Lippen Florida berührt haben, heute eine Stadt, die zwar geografisch und rechtlich zu den Vereinigten Staaten gehört, kulturell und in ihrer liberalen und entspannten Haltung aber einer mittelgroßen Stadt irgendwo im Mittelmeerraum gleichkommt. St. Petersburg verfügt über das größte Wasserrückführsystem in den USA, es gibt ein gut ausgebautes Nahverkehrsnetz, und der Veranstaltungskalender ist voll von Musikfestivals und Kunstausstellungen. Nur das Wetter ist hier besser als bei unseren Nachbarn am Mittelmeer.

Nach einer stagnierenden Stadtentwicklung in den frühen 1930er-Jahren wuchs die Stadt an der Westküste Floridas bis Anfang des 21. Jahrhunderts zu einer Kulturhochburg und beliebten Feriendestination heran. Gerade die Innenstadt von St. Petersburg erfuhr in den letzten Jahren eine unglaubliche Renaissance. Neue, einzigartige Museen wie das Dalí Museum ruhen in architektonisch imposanten Gebäuden. Das Museum of Fine Arts, ganz in der Nähe vom Dalí Museum, zeigt rund 4.600 Werke von der Antike bis zur Gegenwart.

Nicht weit von der Innenstadt und den Kulturhotspots entfernt befindet sich der Grand Central District. Das Szeneviertel rund um die Central Avenue reicht von der 16th bis zur 34th Street und ist das Zuhause zahlloser Bars und Restaurants. Zu den Highlights zählen unter anderem das stylische Queenshead Euro Bar and Restaurant, das sowohl wegen des Essens als auch seiner hohen Frequentierung beliebter Treffpunkt der lokalen Szene ist. Wenige Gehminuten vom Grand Central District befindet sich das Kenwood-Viertel mit seinen wunderschönen restaurierten Handwerkshäusern aus den 1920er-Jahren.

 

Der wirkliche Schatz der Stadt und der Region sind aber die Strände – viele davon sogar schon mit Preisen ausgezeichnet. Der abseits gelegene Caladesi Island State Park besticht durch seinen unberührten Charme. Am Strand des Fort De Soto Park kommen gerade Aktivurlauber auf ihre Kosten, und der Sunset Beach gleicht in Sachen Flirtfaktor gar einem Nachtklub– inklusive Meeresrauschen und atemberaubenden Sonnenuntergängen. /// www.visitstpeteclearwater.com

 

Text: Felix Just

3. September 2016 Travel m #41 zum mate.style.lab