VOM PACKESEL ZUM ZUCHTHENGST
Der Range Rover ist so etwas wie der Urtyp des Offroad-Fahrzeugs. Abenteuer auf der ganzen Welt wurden mit ihm schon durchgestanden. Auf Komfort musste dabei nie verzichtet werden. Der typische V8-Motor schnurrt auch in schwierigstem Gelände noch wie ein Kätzchen, und die Federung des Wagens fängt jede Unebenheit mit Leichtigkeit ab. Der Range Rover ist seinem Ruf stets treu geblieben, und doch hat sich in den letzten Jahren einiges getan – vor allem am Design des Starken: In der mittlerweile vierten Generation wurden Ecken und Kanten nahezu komplett ausgebügelt. Kaum vorstellbar, dass es im ersten Range Rover noch nicht einmal eine Stoffverkleidung am Boden gab. Der Packesel wurde über die Jahre zum Zuchthengst. Das trifft insbesondere auf den neuesten Zuwachs auf der Range-Rover-Koppel zu: den Evoque.
Er ist in vielerlei Hinsicht ein Rebell unter den Ungestümen. Zuallererst ist der Evoque um einiges kleiner als die anderen Range Rover. Der Dreitürer (Das Modell ist auch als Fünftürer erhältlich.) ist ganze 62 Zentimeter kürzer und 27 Zentimeter kleiner als der normale Range Rover. Außerdem verbirgt sich unter der wohldesignten Karosserie nicht länger ein immer-durstiges Biest von acht Zylindern. Der Evoque kommt auch mit vier Zylindern aus, muss sich aber dank der relativ harten Federung vor seinen Kollegen nicht verstecken. Der größte Unterschied zu Vorgängermodellen ist ganz klar die Erscheinung des Evoque: Man erkennt ihn zwar noch immer als Range Rover, aber der Evoque will zweifelsohne ein jüngeres Publikum ansprechen als jeder andere Rover vor ihm. Die Tatsache, dass Victoria Beckham den Wagen im Sommer 2010 enthüllt hat, ist in dieser Hinsicht bezeichnend. Während die anderen Range Rover weiter stoisch über Stock und Stein huckeln, fühlt sich der Evoque mit seinen überweiten Reifen und dem Designer-Innenleben viel wohler auf Asphalt – in New York, Berlin und Paris.
EVOQUE & VOGUE
Der Name des neuesten Zuwachses in den Stallungen von Land Rover soll nicht nur Exklusivität vermitteln, es ist auch ein Wink in Richtung des wohl wichtigsten Modemagazins weltweit: der Vogue. und ein wenig von ihrem Erfolg hat die Marke tatsächlich dem Hochglanzmagazin zu verdanken. In den 1980ern integrierte die Vogue einen Range Rover in eines ihrer Fashion-Shootings und verhalf der Automarke so zu einer völlig neuen Zielgruppe und steigenden Verkaufszahlen. Heute erinnert der Range Rover Vogue noch immer an dieses Shooting. Im Pariser Louvre wurde übrigens schon ein Range-Rover-Modell ausgestellt – neben der Mona Lisa und der Venus von Milo. /// www.landrover.de
Text: Jeroen Booij
Schlagworte: Auto, Design, Landrover, Range Rover