-
-
-
 
THEKRANE
the one-room hotel
5. November 2019

THEKRANE

Im Nordhavn, einem der letzten noch nicht vollständig gentrifizierten Hafengebiete Kopenhagens, hat Stadtentwickler Klaus Kastbjerg einen Kohlekran zu einem Hotel umgebaut. Die ehemalige Hebemaschine wurde für ihre neue Funktion, angelehnt an seine Vergangenheit, komplett in Schwarz gestrichen. Das Besondere an THEKRANE ist aber in erster Linie gar nicht seine Historie, sondern die exklusive Privatsphäre, die Gäste hier erleben.

THEKRANE verfügt nur über ein einziges Zimmer im obersten Geschoss, das für schlappe 2.500 Euro die Nacht gemietet werden kann. Das Interior ist wie das Exterior komplett in Schwarz gehalten, die Oberflächen bestehen aus Leder, Holz, Stahl und Stein. Alle großen Möbel wie das Bett oder Schränke sind in die Wand eingelassen, sodass wirklich nichts von der atemberaubenden Aussicht ablenkt. So hängen auch keine Bilder im Zimmer – die Architektur ist die Kunst. Zum Hotel-Service gehören neben einem Concierge, der die Gäste auch vom Flughafen abholt, außerdem ein Frühstück, ein BMW i3 und Fahrräder, mit denen die Stadt erkundet werden kann.

 

In den beiden unteren Leveln befinden sich übrigens ein Spa und ein Meeting-Raum, der ebenso vermietet wird. /// www.thekrane.dk

 

Text: Felix Just

5. November 2019 Design m #57 zum mate.style.lab