-
-
-
 
THE SWAN HOUSE
Design
22. September 2020

THE SWAN HOUSE

Amerikanische Millionenstädte wie New York, Chicago oder auch Dallas sind bekannt für ihre Wolkenkratzer und historischen Skylines, die Geschichten aus allerlei Architekturperioden erzählen. Wer sich aber nun für das klassische Einfamilienhaus im Mid-Century Design interessiert – das in den USA so beliebt war wie nirgends sonst auf der Welt! –, der muss raus aus den großen Metropolen und ab in die kalifornische Wüste.

Palm Springs mit seinen heute 50.000 Einwohnern wurde in den 1930er-Jahren bekannt als Rückzugsort und Partyoase großer Hollywoodstars und Künstler. Immer mehr berühmte Persönlichkeiten ließen sich hier ein Wochenendhaus bauen. In den 1960ern erlebte die Stadt einen zweiten Boom. Manche der Häuser strahlen heute noch wie ihre einstigen Bewohner – und einige sogar in ganz neuem Glanz!

Zugegeben, das Swan House befindet sich eigentlich nicht in Palm Springs, sondern in Rancho Mirage, allerdings gehen die beiden Städte mehr oder weniger ineinander über und an beeindruckenden Beispielen der Mid-Century- und Modern-Desert-Residenzen fehlt es Rancho Mirage sicher auch nicht. Das Swan House auf der Pecos Road wurde 1960 von Architekt Jack McCallum erbaut und spiegelte den Optimismus der Nachkriegszeit auf wunderbare Weise wider.

Großzügige Wohnräume, verglaste Wände und ein Leben, das sich immer irgendwo zwischen drinnen und draußen abspielt, zeugen vom neuen Selbstbewusstsein der Gesellschaft. Der ursprüngliche Besitzer Mel Eaton war maßgeblich an der Entwicklung von Pepto Bismol beteiligt, einem Medikament gegen Übelkeit und Schwindel. 2012 wurde das Haus zwangsversteigert. Die Designer Howard Hawkes und Kevin Kemper nahmen sich des heruntergekommenen Zuhauses an und führten aufwendige Renovierungsarbeiten durch. Heute erfüllt das Swan House alle Ansprüche an ein modernes Heim, ohne dabei sein architektonisches Erbe zu verleugnen.

Insgesamt verfügt das Swan House über vier Schlafzimmer und viereinhalb Badezimmer, ein Spa, ein Esszimmer, ein Wohnzimmer und eine offene Wohnküche auf über 400 Quadratmetern. Auf dem 2.185 Quadratmeter großen Grundstück befindet sich außerdem ein großzügiger Außenpool. /// www.h3kdesign.com

 

Text: Felix Just

22. September 2020 Design m #60 zum mate.style.lab