-
-
-
 
SUPERLATIV NEU ERFUNDEN
Design
8. November 2018

SUPERLATIV NEU ERFUNDEN

Pagani hatte wohl noch nie etwas mit Normalität zu tun und spielte schon immer in einer ganz eigenen Liga, weitab von ihren Kollegen aus dem eigenen Land wie beispielsweise Lamborghini oder Ferrari. Doch dieses Mal übertrafen sich die Entwickler von Pagani selbst. Mit einem Stückpreis von 15 Millionen Euro überholt der Pagani Zonda HP Barchetta sogar den Rolls Royce Sweptail, der bis dato der teuerste Neuwagen der Welt war, um rund zwei Millionen Euro.

HP steht dabei für die Initialien des Firmengründers Horacio Pagani. Die technischen Daten sind zwar beeindruckend, erklären jedoch nicht den abnormalen Preis. Angetrieben wird das exklusive Gefährt von einem handgeschalteten, heckangetriebenen, 7,3l V12 Saugmotor mit 789 PS, der auch schon in anderen Zonda Modellen verbaut wurde. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Pagani mit 350 km/h an. Die Basis ist dabei ein Mercedes-Benz M120 Motor. Durch konsequenten Leichtbau, wie es bei Pagani üblich ist, wiegt der HP Barchetta gerade einmal 1.250 Kilogramm. Das entspricht in etwa dem Gewicht eines Opel Corsas. Allerdings könnte man sich für einen Zonda fast 13.000 Opel Corsa kaufen. Eine interessante Zahl, wenn man bedenkt, dass der Zonda HP Barchetta auf gerade mal drei Exemplare limitiert ist, wovon jedoch nur zwei zum Verkauf standen, da Pagani selbst das dritte Exemplar behalten hat. Alle beide sind natürlich schon verkauft.

Der HP Barchetta hat mehrere, einzigartige Merkmale. So zum Beispiel die abgeschnittene Windschutzscheibe mit Miniaturseitenfenstern, die dem Wort „Roadster“ eine völlig neue Bedeutung geben. Oder auch die verschiedenfarbigen Räder: auf der rechten Seite sind sie blau und auf der linken Fahrzeugseite silber lackiert. Den Pagani Zonda gibt es schon länger, als es in Deutschland überhaupt den Euro gibt. Das erste Modell, der Zonda C12, erblickte 1999 das Licht der Welt. Bis heute folgten unglaublich viele Modelle und Sondereditionen. Während der letzten sieben Jahre sagte Pagani bei jedem neuen Sondermodell des Zondas, es sei der letzte, also der „Final Zonda“ Wir dürfen gespannt sein, ob es sich dieses Mal wirklich um den letzten Zonda handelt. /// www.pagani.com

 

Text: Lukas Werlich

8. November 2018 Design m # zum mate.style.lab