-
-
-
 
SKYACHT ONE
Ein Traum von einem Flugzeug.
20. Juni 2017

SKYACHT ONE

Im Frühjahr dieses Jahres stellte airberlin auf der Entwicklerkonferenz Google I/O in San Francisco seine neue „Progressive Web App“ vor, die den Online-Check-in und das Abrufen von Daten noch einfacher machen soll. Als erste der großen Airlines im arabischen Raum denkt Emirates darüber nach, eine Premium Economy Class einzuführen. Selbst Budget-Airlines wie Ryanair arbeiten weiter an einer Verbesserung ihres Service. Fliegen soll wieder zum Erlebnis werden. Edward Sotto, selbst ernannter Traum-Ingenieur und ehemaliger Entertainment-Beauftragter von Disney, hält sich gar nicht erst mit so Kleinigkeiten wie Sitzklassen und Gepäckgebühren auf. Er hat ein Flugzeug entworfen, das so auch als Set für einen Teil der „Narnia“-Chroniken hätte dienen könnte.

Die Nähe der Skyacht One zum Kino stammt nicht von ungefähr. Edward Sotto war lange Zeit Senior Vice President of Concept Design für Disneys Imagineering-Abteilung und hat als solcher diverse Attraktionen, Restaurants und Shops für das Filmstudio und seine Parks entworfen. Mittlerweile hat er sich mit seinen SottoStudios selbstständig gemacht und entwickelt „Sinnes-Erfahrungen“ für die Kunden großer Autohäuser wie Aston Martin oder Ferrari und andere namhafte Unternehmen. Geboren in Hollywood und mit Produktdesignern und Künstlern der Disney Company als Mentoren überrascht es nicht, dass seine Ideen häufig über cineastische Qualitäten verfügen. Die Skyacht One ist dabei so etwas wie das Zugpferd und Rampensau der SottoStudios und hat es bereits in diverse Medien und Weblogs geschafft.

Die Skyacht ist eine Hommage an die Luxusyachten der 1930er-Jahre und das Flugzeug, das wir uns als Kind immer gewünscht haben. Mit Gold und Silber beschlagene Kabinette, Sitze zum Hineinsinken und ein übergeordnetes nautisches Thema lassen vergessen, dass es sich bei den Renderings um Entwürfe für ein Flugzeug handelt. Wieso soll Luxus nur an Land oder auf dem Wasser stattfinden, fragt Sotto den User auf seiner Website. Müssen Technologie und Eleganz sich ausschließen? Können wir hier eine Dusche installieren?

Dass das fliegende Schiff irgendwann gebaut wird, ist unwahrscheinlich. Für Besitzer von Privatjets bietet Sotto aber auch das kleine Skyacht-Design-Paket an. /// www.skyachtone.com

 

Text: Felix Just