-
-
-
 
SCHLEPPEN,
UNTERHALTEN & BEWACHEN
Design
30. Mai 2023

SCHLEPPEN, UNTERHALTEN & BEWACHEN

Schon Alexa hat bei vielen Konsumenten Skepsis und Unbehagen ausgelöst. Manche User vermuteten, der digitale Unterhaltungsassistent des Versandriesen Amazon würde sie heimlich ausspionieren. Nun ist mit Amazon Astro eine mobile Variante auf den Markt gekommen, die neben dem Abspielen verschiedener Multimedia-Inhalte innerhalb des Hauses als Transportmittel beispielsweise für kleinere Einkäufe dient, Anrufe entgegennimmt und Menschen Gesellschaft leisten soll, die sich einsam fühlen oder nicht mehr so beweglich sind.

Außerdem arbeitet Astro als Security-Guard, wenn er mit „Ring Protect Pro“ verbunden ist, und patrouilliert nachts in der Wohnung. Nach einem sechsmonatigen Probe-Abo ist dieser Service kostenpflichtig.

Wer sich nun davor fürchtet, Astro könnte ungewollt Bilder und Tonaufnahmen machen oder gar intime Momente aufnehmen, den will Amazon mit einer „One Button“-Ausschaltfunktion beruhigen, die alle Kameras und Mikrofone sofort beendet. Weiter können No-go-Zones im Haus eingerichtet werden, die Astro nicht befahren darf. /// www.amazon.com