-
-
-
 
ROM & LATIUM
#InLoveWithItaly
5. Juli 2021

ROM & LATIUM

Rom ist eines der beliebtesten Urlaubsziele nicht nur in Italien, sondern auch in Gesamteuropa. Kein Wunder, verfügt die 2,8 Millionen Einwohner starke Metropole doch über eine fast 3.000 Jahre alte Historie und eine damit verbundene Dichte an Sehenswürdigkeiten, die ihresgleichen sucht.

Das offizielle Gründungsdatum Roms geht auf das Jahr 753 v. Chr. zurück. Man nimmt aber an, dass sich Menschen hier in Mittelitalien schon weitaus früher niedergelassen haben. Heute ist Rom die Hauptstadt Italiens sowie der Region Latium und die meistbesuchte Stadt des Landes. – Die Nummer eins unter den Sehenswürdigkeiten ist und bleibt das Kolosseum. Jedes Jahr strömten bis zu Beginn der Pandemie über sieben Millionen Besucher in das größte Amphitheater aller Zeiten. Rund 50.000 Zuschauer fanden in der Antike Platz in dem knapp fünfzig Meter hohen Bauwerk. Neben den berühmten Gladiatorenspielen wurden im Kolosseum auch Theaterstücke aufgeführt und für einige Zeit sogar Schiffskämpfe.

Eine weitere Sehenswürdigkeit, um die Rombesucher nicht herumkommen, ist der Trevi-Brunnen. Es ist der größte Brunnen Roms und wurde im 18. Jahrhundert nach dem Entwurf des italienischen Architekten Nicola Salvi erbaut. Wirft man eine Münze in den Brunnen, so heißt es, kehrt man unwiderruflich nach Rom zurück. Außerdem soll der Wurf über die rechte Schulter Glück bringen. Einmal pro Woche werden die Münzen eingesammelt. Der Erlös geht wohltätigen Zwecken zu.

Neben dem Kolosseum und der Fontana di Trevi dürfen sich Touristen auf den Petersdom freuen, die Spanische Treppe, die Sixtinische Kapelle, das Forum Romanum und natürlich auf die Vatikanstadt, den kleinsten Staat der Erde. Wer noch mehr Mittelitalien erleben möchte, findet in Rom aber auch einen wunderbaren Ausgangsort für Ausflüge in die Umgebung.

Gut zwei Autostunden von dem aufregenden Gewusel der Hauptstadt entfernt befindet sich ganz im Süden Latiums der wunderschöne Küstenort Sperlonga. Die Altstadt von Sperlonga mit ihren kleinen Gassen und vielen Treppen ist nur zu Fuß erreichbar. Der Strand ist ein beliebter Ausflugsort auch für Römer, die hier dem hektischen Großstadtleben entfliehen können.

Eine Alternative mit Badespaßgarantie bietet die Kleinstadt Anzio, die auf halber Strecke zwischen Rom und Sperlonga liegt. Einige der Strände sind mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, die für besonders nachhaltigen Tourismus steht. Eine ganz typisch italienische „Spiaggia“-Erfahrung, wie man sie von Postkarten und Urlaubsmotiven kennt, kann man im Badeort Fregene erleben, der von Rom nur eine knappe Stunde mit dem Auto entfernt ist.

 

Wem der Sinn mehr nach Grün steht, der wird nördlich von Rom im Parco Naturale Regionale di Bracciano Martignano fündig. Der Regionalpark rund um den Lago di Bracciano bietet vielfältige Möglichkeiten zum Wandern und Entspannen. Unweit dieser einzigartigen Naturlandschaft treffen Hobbyarchäologen übrigens auf die Necropoli Etrusca di Norchia, eine jahrhundertealte etruskische Totenstätte, deren Überreste noch heute bestaunt werden können.

 

Neugierig geworden auf Rom und Latium? Begleitet uns ab dem 19.7. auf unserer Reise durch diese spannende Region Italiens. Für tägliche Updates könnt ihr unserer Facebook-Fanpage folgen, unserem Instagram-Account oder den Profilen unserer beiden Models Dominic und Lauritz.

 

Mehr Informationen zum Reiseland Italien gibt’s bei der Italienischen Zentrale für Tourismus: www.enit.de & www.italia.it ///

Das Fotoalbum und ein Link zum Video von unserem letzten Trip gibt es übrigens hier!