-
-
-
 
QUÉBEC –
LA BELLE
Travel
23. September 2017

QUÉBEC – LA BELLE

1983 in Toronto geboren, begann Noah Mills mit zwanzig Jahren seine Karriere als Model. Sein Gesicht zierte das Cover zahlloser Magazine, in „Sex and the City 2“ spielte er an der Seite von Kim Cattrall, heute ist er eines der meistfotografierten Männermodels überhaupt. Das meistfotografierte Hotel der Welt? Auch ein Kanadier!

Foto: Yves Tessler

Das 1893 erbaute Château Frontenac in Québec wurde quasi mit seiner Eröffnung zum Wahrzeichen der Stadt. Das Haus hat 556 Zimmer und Suiten, einen Gym mit Pool sowie mehrere ausgezeichnete Restaurants und Bistros. Im Quartier Petit Champlain gelegen, fügt es sich trotz seiner beachtlichen Größe – das Château ist knapp achtzig Meter hoch – harmonisch ein in die Umgebung von Kopfsteinpflaster, historischen Gebäuden und dem Klappern von Pferdehufen. Kutschen befördern hier täglich zahllose Touristen von A nach B. Das Quartier ist die älteste Wohngegend Nordamerikas und Québec die einzige Stadt nördlich von Mexiko, die über historische Stadtmauern verfügt.

Foto: Jean-Louis Regis

Noch bevor sich französische und englische Immigranten in der Gegend niederließen, war die Region um die Stadt Québec das Zuhause der Wendat-Indianer. Eine Tour in das Wendake-Reservat rund zwölf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt gewährt Einblicke in die Geschichte und Traditionen dieser Ureinwohner Kanadas. Ausflüge in die umliegenden Parks und Skigebiete enthüllen die Schönheit des Landes. Dabei ist die Auswahl der Strecken, Naturschauspiele und Highlights so groß, dass der Autor der Vielfalt an dieser Stelle nicht gerecht werden kann. Auf www.quebecregion.com werden die lohnendsten unter den Ausflügen auf übersichtliche Weise dargestellt.

Foto: Claudel Huot

Im Februar findet in Québec der traditionelle Winterkarneval statt. Neben einem nächtlichen Umzug durch den Stadtteil Charlesbourg finden Hockeyturniere, Kanurennen auf den vereisten Wassern des Sankt-Lorenz-Stroms und diverse Bar- und Restaurantevents statt. Besonders: der jährliche Schneeskulpturenwettbewerb. Was die nationalen und internationalen Künstler so aus dem Schnee hauen, ist beeindruckend. Schon einen Monat vor dem Winterkarneval rüstet übrigens Québecs berühmtes Aquarium für die Hochsaison auf: Zum ersten Festi Lumière des Jahres wird das Gelände des Aquariums von tausenden Lichtern erleuchtet. /// www.quebecregion.com

 

Text: Felix Just

23. September 2017 Travel m #49 zum mate.style.lab