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OCEANIA
die Comfort Cruise
6. Oktober 2018

OCEANIA

Sechs Schiffe, sechs Kontinente, über 370 Destinationen auf der ganzen Welt und ein Personal-zu-Gast-Verhältnis, das sich sehen lassen kann. Oceania Cruises ist die Kreuzfahrtmarke mit dem persönlichen Plus und ganz viel „Hmmm“.

Seit 2002 hat sich die US-amerikanische Cruise Company Oceania Cruises zum größten Premiumanbieter im oberen Segment der Kreuzfahrtbranche entwickelt. Die sechs Schiffe der Oceania-Flotte werden in zwei Klassen eingeteilt. Während die R-Klasse – „Sirena“, „Regatta“, „Insignia“ und „Nautica“ – bis zu 684 Gästen Platz bietet, passen auf die O-Klasse – „Marina“ und „Riviera“ – bis zu 1.250 Passagiere. Die mittlere Größe der Schiffe erlaubt es, auch kleinere Häfen anzufahren, die den Mega-Kreuzern verwehrt bleiben. Dabei befinden sich über 370 Küstenorte und Inseln in Europa, Asien, Afrika, Australien, Neuseeland und dem Südpazifik im Portfolio des Unternehmens. An Bord erwartet den Gast eine entspannte und warme Country-Club-Atmosphäre, wobei das Interior Design der Schiffe der O-Klasse außerdem Stileinflüsse kleiner Boutique-Hotels integriert. Die öffentlichen Bereiche sind großzügig geschnitten und die Kabinen wecken ein Fast-wie-zu-Hause-Gefühl, ohne dabei altbacken zu wirken. Der größte Unterschied zu anderen Anbietern sind allerdings die vielen Zusatzleistungen, die für Oceania-Gäste inklusive sind. So ist beispielsweise ein 24-Stunden-Zimmerservice inklusive Speisen im Reisepreis inbegriffen. In den Suiten dürfen sich die Passagiere sogar über einen eigenen Butler freuen, der garantiert Klavier spielen kann. Wir können allerdings nur empfehlen, die Kabine für Dinner oder Lunch auch einmal zu verlassen, denn die Küche von Oceania gilt als beste auf See. Verantwortlich zeichnet Chefkoch Jacques Pépin. Alle Gerichte werden à la minute zubereitet, und alkoholfreie Getränke sowie Kaffees und Tees sind inklusive. Damit niemand auf all den Komfort an Bord lange warten muss, entfallen auf jeden Gast 1,6 Personalkräfte. Das ist fast doppelt so viel wie sonst in der Branche üblich.

Neben einem umfangreichen On-Board-Entertainment-Programm, das vier brandneue Musicals umfasst und erst kürzlich in Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft Norwegian Cruise Line kreiert wurde, werden zahlreiche spannende Landausflüge für die angesteuerten Häfen angeboten. Passagiere, die ein „OLife Choice“-Paket gebucht haben, dürfen sich zwischen einem 500-US-Dollar-Bordguthaben oder bis zu fünf kostenfreien Expeditionen entscheiden und verfügen während der gesamten Kreuzfahrt gratis über einen Internetzugang.

 

Seit März steuert Oceania über die bereits genannten Ziele hinaus außerdem Kuba als Destination an.

DIE RESTAURANTS

Das „Toscana“ bietet eine vielfältige Auswahl an italienischen Gerichten, die auf von Versace gestaltetem Porzellan serviert werden. Der „Polo Grill“ ist der Steak-Experte an Bord der Oceania-Flotte, während der „Grand Dining Room“ mit kontinentaler Küche aufwartet. Amerikanische Klassiker finden Burger-Fans im „Terrace Café“ beziehungsweise im „Waves Grill“ neben dem Pool. Auf der „Sirena“ wurden die Spezialitäten aus dem „Polo Grill“ und dem „Toscana“ im „Tuscan Steak“ kombiniert. Außerdem wurde der „Grand Dining Room“ um französische Spezialitäten aus „Jacques Bistro“ erweitert. Auf der „Marina“ und „Riviera“ gibt es zwei zusätzliche kostenfreie Restaurants: „Jacques Bistro“ und das asiatische Restaurant „Red Ginger“. Darüber hinaus besteht auf den Schiffen der O-Klasse die Möglichkeit, einen privaten Abend mit bis zu 24 Gästen („La Reserve“) oder bis zu 10 Gästen („Privée“) zu verbringen. /// de.oceaniacruises.com

 

Text: Felix Just

 

6. Oktober 2018 Travel m #54 zum mate.style.lab