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MERCEDES-BENZ GLE
wie Butter auf warmem Toast
20. Januar 2022

MERCEDES-BENZ GLE

Er ist Mercedes-Benz’ zweitgrößter SUV, aber immer noch ein echtes Schlachtschiff auf der Straße. Während das Exterieur sich ganz seiner Wagenklasse hingibt und sowohl bullig wie pragmatisch daherkommt, geht es im Inneren des GLE höchst luxuriös und fast schon zurückhaltend zu.

Zugegeben, ein zwei Mal 31,2 Zentimeter großes Widescreen-Cockpit-Display ist alles andere als zurückhaltend, trotzdem wirkt das Interieur des GLE auf angenehme Weise bescheiden und weniger aufdringlich, als man es von einem Kraftprotz wie diesem vielleicht erwarten würde. Auf dem großzügigen Display werden komplexe Verkehrssituationen mittels virtueller Elemente verständlicher gemacht und die Einstellungen für das Auto gesteuert. Wer will, kann sich aber auch zuverlässig auf die Sprachbedienung stützen, die das Fahren sicherer macht und den Fahrer nach einiger Zeit noch besser versteht. Besonders gut gefallen haben uns im Interior die eckigen Lüftungsdüsen und die massiven Haltegriffe an der Mittelkonsole, die dem Innenraum einen sportlichen Charakter verleihen.

Auf Wunsch bietet der Wagen bis zu sieben Sitzplätze. Mit einer Höhe von 1.074 Millimetern ab Sitzfläche für die Vordersitze und 1.027 Millimetern für die Fondsitze werden auch groß gewachsene Personen den GLE als geräumig empfinden. Die zweite Sitzreihe ist zudem verschiebbar und macht so Platz für noch mehr Gepäck. In den Kofferraum passen je nach Konfiguration der Sitzreihen zwischen 690 und über 2.000 Liter Ladevolumen.

Die über 2 Tonnen Leergewicht bewegt der 511 PS starke 580-4MATIC-Motor zuverlässig und geschmeidig wie Butter auf warmem Toast. In unter fünf Sekunden beschleunigt er von 0 auf 100 km/h. Die Ausmaße des Wagens von 2.022 Millimetern in der Breite und 4.924 Millimetern in der Länge haben dem Handling aufgrund der guten Übersichtlichkeit auch in der Berliner Rushhour keinen Abbruch getan. Dank der 360-Grad-Kamera (optional) verliefen Parkmanöver ebenso problemlos und ohne Nervenverlust.

Übrigens: Der GLE ist auch als Plug-in-Hybrid erhältlich und schafft so eine elektrische Reichweite von bis zu 106 Kilometern. Das erhöht besonders den Anteil emissionsfreier Fahrten in der Stadt und reduziert den Kraftstoffverbrauch insgesamt. Zum Vergleich: Beim 580 4MATIC liegt der kombinierte Kraftstoffverbrauch bei 10,3 Litern pro 100 Kilometer, beim GLE 350 de 4MATIC bei gerade einmal 1,1 Litern und einem Stromverbrauch von 22,3 kWh pro zurückgelegten 100 Kilometern. /// www.mercedes-benz.de

 

Text: Felix Just

20. Januar 2022 Design m #65 zum mate.style.lab