-
-
-
 
MARIENBAD
Mineralquellen, Royals und Entspannung
6. Januar 2023

MARIENBAD

Bereits im Mittelalter wussten die Klostermönche im Stift Tepl um die heilende Wirkung der Heilquellen rund um Marienbad. Zum Kur- und Wallfahrtsort für Kranke und Heilungssuchende wurde die Stadt im Westen der heutigen Tschechischen Republik aber erst Anfang des 19. Jahrhunderts. Immer mehr Kurgebäude wurden errichtet, bis Anfang des 20. Jahrhunderts König Edward VII. von Großbritannien und der österreichische Kaiser Franz Joseph I. Marienbad erstmals besuchten und den Status der Stadt als Kurort zementierten. Die Zahl der Gäste stieg daraufhin rasant an. Heute ist Marienbad UNESCO-Welterbe der bedeutenden Kurstädte Europas (Great Spas of Europe) und das Zuhause zahlreicher Spa-Hotels. Eines der schönsten unter ihnen ist das 2004 eröffnete Falkensteiner Spa Resort Marienbad.

Marienbad hat über vierzig verschiedene Mineralquellen, alle mit unterschiedlichen gesundheitlichen Indikatoren und Vorteilen. Die Alexandraquelle wirkt entspannend, senkt den Blutdruck und hat, wenn man aus ihr trinkt, einen positiven Einfluss auf das Verdauungssystem. Das Falkensteiner Spa Resort hat exklusiven Zugang zu dieser Quelle und damit zu unterschiedlichsten Behandlungen. Grundsätzlich unterscheidet das Hotel zwischen „Spa“- und „Medical“-Treatments. So werden zwar verschiedenste Massagen und Sportprogramme angeboten, Spa-Manager Daniel verfolgt als ehemaliger Rettungssanitäter aber einen weitaus anspruchsvolleren Ansatz.

Neben den gängigen Dienstleistungen eines Spa gibt es auch Angebote für genesene Krebspatienten, eine Post-Covid-Therapie samt Atemübungen und Sensibilisierungstrainings für den Geruch sowie eine Reihe von Achtsamkeitsübungen im Wald (Waldbaden), die als Stressmanagement und Burn-out-Präventionsprogramm dienen. Natürlich verfügt das Hotel außerdem über fünf beheizte Außen- und Innenpools (Aktiv-Pool, Relax-Pool, Sole-Pool und Whirlpool), eine Saunalandschaft mit vier Saunen (Biosauna, Infrarotsauna, Dampfbad und finnische Sauna) sowie einen eigenen Fitnessraum.

Insgesamt gibt es 164 Zimmer, davon vier Suiten und sieben Junior-Suiten. Das kulinarische Angebot des Falkensteiner Spa Resort ist gesundheitlich effektiv, will aber keine Diät-Küche sein. Deshalb gibt es zum „Good4U Lunch“ vor allem Salate, fermentiertes Gemüse und Suppen, zum Abendessen aber wird ein Fünf-Gänge-Menü serviert. Nahezu alle Speisen werden vollständig in der eigenen Küche unter Verwendung vor allem regionaler Produkte hergestellt und zubereitet. /// www.falkensteiner.com/spa-resort-marienbad

 

Text: Felix Just