-
-
-
 
LUXHAUS
The House of Tomorrow
11. September 2018

LUXHAUS

Das Haus der Zukunft ist energiesparend, weiß um die Bedürfnisse seiner Bewohner, und gleichzeitig macht es in Sachen Großzügigkeit und Design keine Abstriche. Die Eigenheimlösungen von LUXHAUS sind all das schon heute. Bekannt geworden ist die Marke vor allem durch ihren Fokus auf energiearmes Bauen, Nachhaltigkeit und die neuartige Climatic-Wand. Und die Experten des Unternehmens aus Georgensmünd basteln schon fleißig an neuen Innovationen, die das Leben als Hausbesitzer noch smarter machen. Wir sprachen mit dem LUXHAUS-Experten Sebastian Köppl.

WIE MUSS ICH MIR DEN HAUSKAUF UND HAUSBAU MIT LUXHAUS ALS ANBIETER VORSTELLEN? ICH WEISS, ES GIBT DREI GRUNDLEGENDE HAUSPROGRAMME. WAS IST DER NÄCHSTE SCHRITT, NACHDEM ICH MICH FÜR EINEN GRUNDRISS ENTSCHIEDEN HABE?

Prinzipiell bieten wir drei „Inspirationsprogramme“ an, die aber nur als Anregung dienen sollen, die nicht so viel Vorstellungskraft oder Kreativität mitbringen. Der Kunde kann mit jedem erdenklichen Grundriss zu uns kommen und wir setzen sein Haus dann seinen Vorstellungen entsprechend um. Unsere Architekten planen dazu das Haus gemäß den individuellen Wünschen und Ansprüchen unserer Interessenten. Nach der technischen Prüfung und Verarbeitung der Pläne kommt der Bauherr in unsere „LUXHAUS | Boutique“. So nennen wir unser Ausstattungszentrum, in dem wir gemeinsam das Haus ausstatten, die Farben, Bodenbeläge, aber auch Details wie Türgriffe, Schalterprogramm oder Fugenfarben aussuchen und festlegen. Um ein harmonisches Gesamtbild zu gewährleisten, erstellen wir Collagen und stimmen alle Farben und Materialien aufeinander ab. Rund sechs Wochen nach der Bemusterung wird das Haus geliefert, innerhalb von drei bis vier Tagen aufgestellt und weitere 14 Wochen später ist bereits der Einzugstermin. Während des gesamten Prozesses stehen ich oder ein anderer der 15 LUXHAUS-Projektleiter den Bauherren jederzeit als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. So wird ein möglichst reibungsloser Ablauf während der kompletten Planungs- und Bauphase gewährleistet.

 

WIE LANGE DAUERT ES UNGEFÄHR BIS ZUR SCHLÜSSELÜBERGABE, NACHDEM ALLE DETAILS GEKLÄRT SIND?

In der Regel liegen nicht mehr als zwölf Monate zwischen Vertragsabschluss und Einzug. Dies hängt allerdings ein wenig von der Größe des Hauses ab.

 

HILFT LUXHAUS AUCH BEI DER GESTALTUNG DES INTERIOR DESIGN?

Natürlich sind wir hier behilflich. Bei der Ausstattungsbemusterung wählen wir zusammen alle Farben und Materialien aus, und ich bringe meine Erfahrungswerte mit ein. Für die meisten Bauherren ist es ja das erste Haus, das sie bauen, und bei mir etwa das hundertste. Wichtig ist, dass jedes Haus so individuell wie sein Bauherr ist und somit auch die Anforderungen unterschiedlich sind.

WAS SIND DENN DIE AKTUELLEN HÄUSERTRENDS? IST DAS KLASSISCHE EINFAMILIENHAUS AUF ZWEI ETAGEN NOCH IMMER BELIEBT?

Gerade bei älteren Bauherren erfreuen sich Bungalows immer größerer Beliebtheit. Das Einfamilienhaus auf zwei Ebenen ist bei Familien mit Kindern nach wie vor hoch im Kurs. In den Speckgürteln der Großstädte sind auf den kleinen, meist teuren Grundstücken dreigeschossige Lofthäuser ideal. Diese Bauform wird auch immer öfter von unseren schwulen Bauherren gewählt.

 

DIE MIGRATION VON LÄNDLICHEN GEGENDEN IN DIE GROSSEN STÄDTE IST NICHT AUFZUHALTEN. VIELE MENSCHEN WOLLEN TROTZDEM NICHT AUF DEN TRAUM VOM EIGENEN HAUS VERZICHTEN. WIE UNTERSCHEIDEN SICH DENN DIE ANSPRÜCHE EINES STADTHAUSES VON DENEN EINES HAUSES AUF DEM LAND?

Auch hier ist ganz klar ersichtlich, dass die flächigen Bungalows und Einfamilienhäuser mit Satteldach eher auf dem Land gebaut werden. In und um die Großstädte sind Walmdach oder Flachdachhäuser mit mindestens zwei Vollgeschossen ohne Dachschräge beliebter, da die Bebauung oft dichter ist. Gerade in diesen Bereichen haben wir Kunden, denen die Beengtheit einer Wohnung und das Rumgetrampel der Kinder aus der Wohnung darüber zu viel ist. Gerade meine schwulen Bauherren bauen sich aus diesen Gründen am Stadtrand oder in einem Vorort ein schönes Domizil mit Flachdach oder Pultdach. Oft haben diese eine Dachterrasse zum nahtlosen Bräunen, großzügige Wellnessbäder mit einer kleinen Sauna und repräsentative Küchen mit einem offenen Wohn- und Essbereich.

IHRE BEKANNTESTE INNOVATION IST DIE CLIMATIC-WAND. KÖNNEN SIE DIE FUNKTIONSWEISE KURZ ERLÄUTERN?

Die LUXHAUS Climatic-Wand wurde 2003 von LUXHAUS gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Holzforschung entwickelt und seitdem immer wieder verbessert. Zertifiziert ist sie vom Institut für Baubiologie Rosenheim. Das Besondere an der Climatic-Wand ist ein diffusionsoffener Wandaufbau, der ähnlich einer Gore-Tex-Jacke Feuchtigkeit entweichen lässt. Das ist deshalb möglich, weil wir auf Folien und Styropor in der Wand verzichten. Stattdessen verwenden wir eine Holzfaserdämmplatte, die für exzellente Energieeffizienz im Winter, hervorragenden Hitzeschutz im Sommer und eine immense Stabilität sorgt. Sie können beispielsweise unbesorgt an jeder Stelle der Wand einen handelsüblichen Küchenschrank, vollbeladen mit dem Designerporzellan aufhängen. Und statt einer Bohrmaschine benötigen Sie einfach einen Akkuschrauber.

 

WAS FÜR GEBÄUDETECHNIK STECKT AUSSERDEM IN IHREN HÄUSERN, DIE DIE ENERGIEEFFIZIENZ STEIGERT?

Aufgrund der hervorragenden Eigenschaften der Climatic-Wand sind nur wenige zusätzliche technische Einrichtungen vonnöten, um ein LUXHAUS zu einem „KfW 40“-Haus zu machen. Nahezu alle unsere Häuser verfügen über eine moderne Wärmepumpe und eine Komfortlüftungsanlage. Auch unser LUXHAUS Smart Home System, mit dem sich das komplette Haus über eine App steuern lässt, steht immer häufiger auf der Ausstattungsliste. Hiermit kann ich verschiedene Licht-Szenen einprogrammieren und so mein Haus quasi meiner Stimmung anpassen: volle Beleuchtung, die Lüftungsanlage auf höchster Stufe, Sound voll aufgedreht und die Heizung reduziert, wenn eine Party ansteht, oder gedämpftes Licht, eine höhere Raumtemperatur und heruntergelassene Verschattungen, untermalt von lauschigen Klängen, an einem kuschligen Abend. Weiterhin gibt es viele praktische Features: So erkennt das System zum Beispiel, wenn ich nachts aufstehe und ins Bad gehe, und aktiviert das Licht nur sehr gedimmt, um mich nicht zu blenden. Wenn ich wieder im Bett liege, schaltet sich das Licht dann von selber wieder aus.

 

WAS DÜRFEN WIR DENN IN ZUKUNFT VON LUXHAUS IN SACHEN ENERGIESPAREN ERWARTEN? GIBT ES NEUE TECHNOLOGIEN, DIE SIE SCHON ANKÜNDIGEN DÜRFEN?

Natürlich arbeiten wir stets an neuen Innovationen und der Verbesserung der Energieeffizienz unserer Häuser. Allerdings lässt sich bei den Energieverlusten durch die Wand nicht mehr viel optimieren. Daher werden Fotovoltaikanlagen und Stromspeicher immer interessanter. Hier arbeiten wir mit dem Marktführer, der sonnen GmbH, zusammen. Auch fest verbaute Schnellladesysteme für Elektroautos, die den auf dem Dach produzierten Strom gleich tanken und speichern, sind ein Thema, an dem wir arbeiten. /// www.luxhaus.de

 

Interview: Felix Just

11. September 2018 Design m #53 zum mate.style.lab