-
-
-
 
LUXHAUS
Modernes Satteldachhaus mit Erker
19. November 2022

LUXHAUS

Bei diesem Kundenhaus handelt es sich um ein Satteldachhaus mit Erker, das Mehrgenerationenwohnen und Singlewohnen verbindet. Im Erdgeschoss leben die Eltern auf einer barrierefreien Fläche, im Obergeschoss wohnt der Bauherr als Einzelperson in einem hochmodernen Grundriss. Der Anbau im Erdgeschoss sorgt mit großen Glasflächen für viel Licht im Innenraum.

Trotz der strengen Bauvorschriften ist das Satteldachhaus aufgrund der modernen Details besonders und ein echter Hingucker. Ein Highlight ist die Holzverschalung am Erker, die freundlich und einladend wirkt. Ein weiterer Wow-Effekt sind die bronzenen Fenster, die besonders elegant wirken.

Im Innenbereich erkennt man, dass sich beide Bewohnerparteien gestalterisch verwirklichen konnten. Durchgängig sind die Hochwertigkeit der Materialien und die Klarheit der Linien. Im Obergeschoss trifft Farbe – mehrheitlich Blautöne – auf natürliche Materialien, was sehr modern und individuell wirkt, hier sticht das Bad mit der freistehenden Badewanne heraus.

Im Erdgeschoss ist alles etwas klassischer gehalten, dort treffen Biedermeier Möbel auf moderne Innenraumarchitektur. Durch das ganze Haus ziehen sich Einbaunischen, die aufgrund der besonderen Wandkonstruktion problemlos eingeplant werden konnten und in unterschiedlichen Bereichen praktischen Stauraum liefern.

 

Und was sagt der Experte zum Thema Haus und Ausstattung? Wir sprachen mit Sebastian Köppl von LUXHAUS.

 

SEBASTIAN, WAS SIND ABSOLUTE MUSS-AUSSTATTUNGSDETAILS, DIE DU JEDEM HÄUSLEBAUER ODER -KÄUFER ANS HERZ LEGEN WÜRDEST?

Ich nehme wahr, dass natürliche Materialien und warme Farben ganz stark im Trend sind. Holz und Natursteinoberflächen lösen in der Innenausstattung Beton und tristes Grau ab und gerade nach der Corona-Zeit wünschen sich die Bauherren ein gemütlicheres und sinnlicheres Zuhause. Für mich gehört hier auch eine Hausautomation dazu, die meinen Alltag leichter macht und an der einen oder anderen Stelle vielleicht auch eine Spielerei für uns Männer ist.

SATTELDACHHAUS ODER BUNGALOW, MODERN ODER TRADITIONELL: WELCHER HAUSTYP IST FÜR WEN BESONDERS GUT GEEIGNET?

Für ältere Bauherren ist ein Bungalow die optimale Wahl, und auch schon in jüngeren Jahren lassen sich als Bungalow tolle Bauprojekte mit spannenden Grundrissen realisieren. Hierzu braucht man allerdings auch ein passendes, großes Grundstück. Nachdem die Grundstücke immer kleiner und teurer werden, lassen sich meistens nur Mehrgeschossige Gebäude realisieren, was aber bei pfiffiger Grundrisseinteilung auch sehr spannend gestaltet werden kann und seine Vorteile hat. Ob man das Haus eher modern oder traditionell ausstattet hängt ganz von den Bewohnern ab. In meinem eigenen Haus wohnen im Erdgeschoss meine Eltern: Hier haben wir gedämpften Parkett, Profilsockelleisten und Stiltüren, die zu den schweren Kirschbaummöbeln und zu meinen Eltern gut passen. In meiner Etage ist alles viel cleaner und offener gestaltet, intensivere Farben, und ein charaktervoller Eiche Parkett. Ein Haus – zwei Ausstattungswelten – ganz individuell an die Bedürfnisse der Bewohner angepasst.

 

WAS SIND PRAKTISCHE TIPPS FÜR PERSONEN, DIE ZUM ERSTEN MAL EIN HAUS KAUFEN? WORAUF SOLLTE ICH ACHTEN? WAS SIND TYPISCHE FEHLER, DIE HAUS-„ANFÄNGER“ MACHEN?

Ein typischer Fehler ist, wenn sich die Kunden ihr Haus von Anfang an „schönrechnen“, oder von unfairen Bauträgern schöngerechnet bekommen. Da heißt es dann immer, „ja das können wir dann noch entscheiden“, und „das wird schon“, und dann am Ende, wenn man alle Ideen und Wünsche tatsächlich umsetzt, dann kommt die dicke Rechnung. Lieber von Anfang an überall ein wenig mehr einrechnen und ganz ehrlich zu einem selber sein ob man das jetzt will oder nicht, und im Zweifel erstmal mit einkalkulieren. Wichtig ist auch, bei Angeboten nicht nur den Preis, sondern vor allem auch die Ausstattung vergleichen. Das günstigere Haus stellt sich oftmals als das teurere heraus, wenn man dann schon bei der Farbe der Haustüre, oder vielen anderen Kleinigkeiten einen empfindlichen Aufpreis zahlen muss.

 

WAS UNTERSCHEIDET LUXHAUS VON ANDEREN FERTIGHAUSHERSTELLERN?

Unsere Wand! Wir haben eine diffusionsoffene Holzwand ohne Plastikfolie, die im Sommer angenehm kühles und im Winter warmes Wohlfühlklima garantiert. Dazu kommt noch, dass man in die massiven Holzplatten an jeder Stelle einfach so eine Schraube eindrehen kann und alles hält. Kein Schlagbohren, keine Dübel – einfach drei Schrauben in die Wand drehen und den Flachbildschirm an die Wand hängen. Ich bin total überzeugt davon und sowohl meine Eltern als auch ich sind begeistert. Die Begeisterung geht so weit, dass Freunde meiner Eltern jetzt auch ein LUXHAUS bauen.

 

WARUM EIN HAUS ZUSAMMEN MIT DEN ELTERN BAUEN?

Weil es immer wichtiger wird, wieder zusammen zu stehen und sich gegenseitig zu helfen. Ich habe mich als schwuler Single gefragt, was ich mit meinem Haus anfange, wenn es fertig ist und wofür ich es baue. Da kam mir die Idee, meine Eltern mit ins Haus zu holen. Wir haben zwei komplett getrennte Wohnbereiche und sehen uns nur, wenn wir auch Lust dazu haben. Aber tatsächlich machen wir jetzt mehr zusammen, als ich vorher vermutetet hatte. Nie mehr einen leeren Kühlschrank, weil bei Mama gibt’s immer was. Nie mehr zum Paketshop, weil irgendjemand nimmt das Paket schon an. Leckeres Essen von Mama am Sonntagabend. Nee, Scherz bei Seite – es ist echt schön wieder mehr Zeit mit den Eltern zu verbringen und wir profitieren alle davon. Im Übrigen bin ich durch meinen Hausbau jetzt auch gar nicht mehr Single.

WIE HAST DU DEINEN FREUND DENN KENNENGELERNT?

Sven wollte sich ein Single-Haus bauen und ist bei Instagram über mich gestolpert. Er hat mich angeschrieben und mich gefragt, wie das bei mir so lief, ob er sich mal mein Haus anschauen und ich ihm ein paar Tipps geben kann. Wir haben uns dann wenige Tage später getroffen und ich habe ihn durch die Baustelle geführt und ihm den ein oder anderen hilfreichen Hinweis gegeben. Aber eigentlich hat es schon gefunkt, als er plötzlich im Flur stand und mich begrüßt hat. Wir haben danach noch mitten auf der Baustelle eine Flasche Wein, die ich wirklich zufällig im Auto hatte, getrunken und lange geredet. Sven baut jetzt auch ein LUXHAUS, wir müssen nur noch ausmachen, welches unserer Häuser jetzt das Wochenend- und welches das Wochenhaus wird. /// www.luxhaus.de

 

Finanztipp:
Gerade für Singles kann ein Mehrgenerationenhaus eine attraktive Finanzierungsmöglichkeit sein, da viele Banken ungern Hausbaukredite an Einzelpersonen vergeben.

19. November 2022 Design m # zum mate.style.lab