-
-
-
 
LUXHAUS
moderne Wohnkonzepte
12. April 2022

LUXHAUS

Das traditionsreiche Wohnunternehmen LUXHAUS hat genaue Vorstellungen über modernes Wohnen. Ein Gegensatz? Nein, denn das Unternehmen ist bekannt dafür, sich immer wieder neu zu erfinden.

Die eigenen vier Wände haben sich im Laufe des letzten Jahres zum „place to be“ entwickelt. Obwohl immer schon der wahrscheinlich wichtigste Ort für die menschliche Seele, hat die Bedeutung eines schönen, großen und naturnahen Zuhauses zugenommen. Das bestehende Haus oder die Wohnung wurden auf den Prüfstand gestellt. Menschen verbringen pandemiebedingt viel mehr Zeit daheim. Eine Herausforderung für alle, jedoch besonders für Menschen ohne Balkon, Garten oder eigenes Arbeitszimmer.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, hat LUXHAUS einige Anregungen zusammengestellt, die die eigenen Wohnverhältnisse so angenehm wie möglich gestalten sollen.

RAUM SCHAFFEN

Viele Menschen kämpfen mit dem Problem des begrenzten Wohnraums. Umso wichtiger ist es, seine Räume effizient zu planen: Langlebige Möbel, die mehrere Funktionen erfüllen, sind beispielsweise raum- und platzsparend. Flexible Raumteilungen wie Schiebetüren geben den Bewohnern Ruheorte voneinander, ohne das Zimmer dauerhaft zu verkleinern. Tipp von LUXHAUS: Benutz möglichst hochwertiges Holz in zeitlos schlichtem Design. So hast du länger Freude an deinen Möbeln.

SONNE TANKEN

Gute Lichtverhältnisse sind in den eigenen vier Wänden von großem Wert. Wer keine von Sonnenlicht durchfluteten Räume sein Eigen nennen kann, sollte darüber nachdenken, wichtige Möbel wie den Schreibtisch nah an einem Fenster zu platzieren. Das natürliche Licht wirkt sich positiv auf die Stimmung und Motivation im Homeoffice aus. Selbst an grauen Tagen leistet der Blick nach draußen dem Gefühl des Eingesperrtseins Abhilfe. LUXHAUS weist auf die Bedeutung von gut ausgeleuchteten Räumen hin. Einerseits wirken Flächen so größer, andererseits wird man angeregt, sich im ganzen Zimmer aufzuhalten und nicht bei der einzigen Lichtquelle zu verweilen.

 

EINATMEN, AUSATMEN

Frische Luft ist einer der effektivsten Wege, seinen Bedürfnissen nach Freiheit und Aktivität nachzukommen. Doch selbst wenn man ohne Garten oder Balkon auskommen muss, kann eine Lüftungsanlage dem Bedürfnis nach reiner Luft ein wenig entgegenkommen. Gute Luft hilft der Konzentration, und die Regulierung des Feuchtigkeitsniveaus hilft Möbeln und Wänden, von Schimmel verschont zu bleiben. Von der Anschaffung einer Lüftungsanlage profitieren besonders allergische Menschen, da die Anlage Pollen und andere Feststoffe herausfiltert. Das Öffnen von Fenstern ist auch mit Lüftungsanlage möglich und keinesfalls schädlich für das Haus. Man sollte sich nur merken, dass es weniger energieeffizient ist.

GANZ AUTOMATISCH

Smarthome-Technologien sind für wahrhaft modernes Wohnen eine großartige Ergänzung, denn sie erleichtern mit ihren vielen Funktionen die Instandhaltung des Hauses und den Schutz der Bewohner. Beispielsweise können die Sensoren Wasserschäden melden, vor Sturmschäden schützen oder im Brandfall die Fluchtwege freimachen. Zudem erleichtern sie mit der automatischen Regelung von Beleuchtung, Heizung oder Türöffnungen den Alltag.

 

Wer von diesen Anregungen inspiriert wurde, seine Wohnsituation zu überdenken, aber noch nicht weiß, wie solch ein modernes Haus aussehen würde, kann eines der 13 Modellhäuser von LUXHAUS* besuchen. Dort werden elegantes Design, intelligente Raumlösungen und Nachhaltigkeit zusammengeführt. /// www.luxhaus.de

 

*LUXHAUS ist ein mittelständisches Familienunternehmen in Bayern. Der Großvater des heutigen Leiters, Jacob Lux, gründete 1924 in der Kleinstadt Greding ß ein Sägewerk und einen Holzhandel. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Firma von Sohn Oswald Lux mit einer Schreinerei und einer Zimmerei in Roth ausgebaut. 1961 folgte das erste Fertighaus des heutigen Familienhausplaners. In den nächsten Jahrzehnten wuchs das Unternehmen weiter an, sodass LUXHAUS seit 1980 rund 400 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Das inhabergeführte Unternehmen hat sich seit dem neuen Jahrhundert zu einem Spezialisten für klimafreundliches Wohnen entwickelt.