-
-
-
 
LIVE SMALL!
Miniature Houses
10. November 2020

LIVE SMALL!

Auch wenn Deutschland mit einem Bevölkerungswachstum von 0,3 Prozent eher zu den langsam wachsenden Ländern der Erde zählt, so merken auch wir: Der Platz wird knapp – oder besser: der Wohnraum. In Städten wie Berlin (0,9 Prozent) und Hamburg (0,6 Prozent) stieg die Bevölkerungszahl im letzten Jahr schneller als im Rest des Landes. Während die Landesregierungen nun versuchen, neue, bezahlbare Wohnungen zu schaffen und Mietpreise zu deckeln, gibt es in anderen Regionen unseres Planeten ganz unterschiedliche Ansätze, um mit der wachsenden Population fertig zu werden.

In Japan ist das Bevölkerungswachstum zwar generell rückläufig (-0,2 Prozent), die Bevölkerungszahlen von Megastädten wie Tokio (13,9 Millionen Einwohner) und Metropolen wie Yokohama (3,725 Millionen Einwohner) oder Sapporo (1,9 Millionen Einwohner) nehmen aber jedes Jahr weiter zu. Spätestens seit Erfindung der Kapselhotels – hier nächtigt man auf einer Fläche von gerade einmal zwei Quadratmetern oder weniger – ist Japan bekannt für seine äußerst spartanisch bemessenen Unterkünfte. Minihäuser sind im Land der aufgehenden Sonne natürlich schon lange beliebt. Der Möbel- und Textilhersteller MUJI gilt als japanische Antwort auf den schwedischen Einrichtungsriesen IKEA und hat 2017 erstmals ein Miniatur-Fertighaus vorgestellt. Die minimalistische Hütte verfügt über gerade einmal neun Quadratmeter Wohnraum plus drei Quadratmeter Terrasse. Die Wände sind komplett aus japanischem Holz gefertigt und mit einer Glastür in der Front und einem kleineren Fenster auf der Rückseite ausgestattet. Der Boden ist besonders nässe- und schmutzresistent.

In Europa ist das MUJI-Haus leider bislang nicht zu haben. Dafür können sich Mini-Haus-Liebhaber von dem „gestalten“-Bildband „Zauberhütten“ inspirieren lassen, der neben winzigen Ferienhäusern auch Baumhäuser zeigt. /// www.muji.com / www.gestalten.com

 

Text: Felix Just

10. November 2020 Design m #60 zum mate.style.lab