-
-
-
 
KROATIEN
Glamping an der dalmatischen Küste
24. Februar 2023

KROATIEN

Der Tourismus in Kroatien boomt. In den Jahren seit 2010 hat sich das kleine Land östlich von Italien und nördlich von Griechenland vom Geheimtipp zum Hotspot entwickelt. Waren es vor rund zehn Jahren noch knapp neun Millionen Urlauber, die hier zu Besuch kamen, konnte die Tourismuszentrale 2019 schon über 19 Millionen Reisende verzeichnen. Grund dafür sind unter anderem die vielen Kilometer malerischer Küste, über die Kroatien verfügt, und die zahlreichen Inseln, die dieser vorgelagert sind.

Im vergangenen, zweiten Corona-Jahr waren es trotz der Reisebeschränkungen immerhin noch fast 14 Millionen Besucher. Wer das türkisblaue Wasser und die traumhaften Strände Kroatiens selbst einmal erleben will, findet im 2019 eröffneten Falkensteiner Camping Resort an der dalmatischen Küste eine Unterkunft, die das Gefühl von Draußensein mit dem Komfort eines Sterne-Hotels kombiniert.

Das Falkensteiner Premium Camping Zadar Resort befindet sich etwa zwei Autostunden von Split entfernt und bietet 369 Wohneinheiten, davon 86 Mobilhäuser, 270 Stellplätze sowie sieben Glamping-Zelte. Der Wohnraum dieser Zelte erstreckt sich auf 50 Quadratmeter, die auf zwei Ebenen verteilt sind. Platz ist für bis zu sechs Personen in drei separaten Schlafzimmern. Darüber hinaus gibt es ein Badezimmer und eine Sonnenterrasse samt Liegen. Glamping-Gäste haben außerdem Zugang zu dem resorteigenen Spa, einer riesigen Poollandschaft, dem À-la-carte-Restaurant und der Bar des Hotels.

In direkter Umgebung befinden sich unter anderem der historische Stadtkern Zadars, gleich vier Nationalparks und diverse Anbieter für unterschiedliche Wassersportarten.

Ein Camping Cozy Home für Gruppen mit bis zu drei Personen kostet ab 120 Euro pro Nacht, während ein Glamping Premium Home ab 149 Euro pro Nacht buchbar ist. Alternativ dazu können stolze Besitzer eines Wohnwagens auch schon für 20 Euro pro Nacht einen Stellplatz ergattern. /// www.falkensteiner.com

 

Text: Felix Just

24. Februar 2023 Travel m #66 zum mate.style.lab