-
-
-
 
KEINE WÄNDE, KEIN DACH
das One-Room-Hotel
3. März 2023

KEINE WÄNDE, KEIN DACH

2016 durften Gäste – und zwar immer nur zwei gleichzeitig – erstmals im One-Room-Hotel, ohne Wände und ohne Dach, nächtigen. Nach dem erfolgreichen Start im Bündner Safiental in der Schweiz ging es 2017 im Appenzellerland direkt in die nächste Saison. 2018 haben die Konzeptkünstler Frank und Patrik Riklin sowie der Hotelexperte Daniel Charbonnier die Marke „Zero Real Estate“ ins Leben gerufen und die Idee des Freilufthotels so in weitere Regionen gebracht.

2020 eröffneten erstmals One-Room-Hotels in den Ostschweizer Tourismusdestinationen Toggenburg, Heidiland, St. Gallen-Bodensee, Appenzellerland, Thurgau, Schaffhauserland sowie im Fürstentum Liechtenstein ihre sprichwörtlichen Pforten. Und ein besseres Timing hätten sich die Veranstalter und Ideengeber nicht ausdenken können. Im ersten Pandemiejahr konnte wohl kaum ein Standard-Hotel mit der Umsetzung der neuen Hygieneregeln besser umgehen als die „Zero Real Estate“-Objekte. Ein besser gelüftetes Hotelzimmer wird man nicht finden können.

Zudem war das Bedürfnis nach dem Draußen-Sein und dem Sich-mit-der-Natur-Verbinden wohl nie größer als in Zeiten von Corona.

 

Ein ganz zentrales Element des „Zero Real Estate“-Hotels ist der „Modern Butler“, also ein Butlerservice, der von der lokalen Bevölkerung gestellt wird und ein weiteres Alleinstellungsmerkmal dieser besonderen Übernachtungsform darstellt. Die wagemutigen Servicekräfte müssen so ungewöhnliche Disziplinen erfüllen wie „Zaun- und Bachüberspringen mit gefüllten Gläsern“ oder „Bettenmachen bei starkem Wind“. Der Dresscode besteht aus einem weißen Hemd, einer schwarzen Fliege und weißen Handschuhen. Der Rest ist den Butlern selbst überlassen, und so kann es schon mal vorkommen, dass der Wein in Gummistiefeln serviert wird. /// www.zerorealestate.ch.