-
-
-
 
JEREMY SCOTT
FOR SWATCH
Fashion
19. Juli 2011

JEREMY SCOTT FOR SWATCH

Jeremy Scott, gefeierter amerikanischer Designer, kombiniert den historischen Aspekt der Mode stets mit einem ironischen Seitenhieb auf die moderne Popkultur und macht daraus ein exzentrisches Ganzes. Klingt kompliziert, und doch schafft er es, sowohl mit seiner Haute Couture als auch mit seiner Streetwear den Nerv der Modeavantgarde zu treffen. Viele seiner Kreationen sind mit der Extraprise Humor gewürzt, sind besonders auffällig oder einfach kunterbunt. Kein Wunder also, dass auch die Szene großen Gefallen an Jeremy Scott und seinen Entwürfen findet. adidas schnappte sich den Designer vor ein paar Jahren, um sich von ihm eine neue Originals-Kollektion kreieren zu lassen. Nun klopfte auch die Uhrenmarke Swatch bei Scott an und konnte ihn, den deutschen Künstler Markus Linnenbrink und den norwegischen Snowboarder Terje Haakonsende gewinnen, für die „Fashion & Sport“-Kollektion zu entwerfen. Mate sprach mit Scott während der Präsentation seiner Mini-Kollektion für Swatch im Colette Store Paris.

 

WARUM SWATCH? SIND DAS NICHT EHER 08/15-UHREN?

Wie bitte? Willst du mich verarschen? Für mich 
ist das ein Traum, der wahr geworden ist. Ich habe schon immer Swatch-Uhren getragen und auch ihre Taschen und Klamotten gekauft. Ich hatte sogar mal einen Regenschirm von Swatch. Ich konnte dabei zusehen, wie die Marke über die Jahre gewachsen und gereift ist, und ich habe die Swatch-Welt immer gelebt und geliebt. Es war also eine Ehre für mich, meine eigenen Swatch-Uhren zu entwerfen. Witzigerweise besitze ich noch immer die Swatch, die ich einmal als Teenager geschenkt bekommen habe.

 

ES GAB DOCH DAMALS DIESE VERRÜCKTEN MODELLE …

Die Inspiration für die ‚Winged‘ habe ich von dem legendären Flügelmodell. Die Form habe ich auch schon einmal bei einer meiner früheren Kollektionen verwendet. Auch für adidas habe ich einen geflügelten Schuh gemacht. Diese Tradition wollte ich fortführen. Bei der ‚Lightning Flash‘-Uhr habe ich mich an den Grafiken alter Superhelden-Comics orientiert. Die ‚Opulence‘ entstand aus meiner Liebe zum Barock und zu den mit Ornamenten verzierten Bilderrahmen dieser Zeit.

 

AN WESSEN HANDGELENKEN WÜRDEST DU DEINE UHREN GERNE SEHEN?

An jedem: an meinen Fans, an Schwulen, Modeopfern – such dir was aus. Meine Fans haben übrigens dafür gesorgt, dass meine Kollektion in bestimmten Regionen sofort ausverkauft war.

 

HAT WAHRSCHEINLICH AUCH ETWAS MIT DEM DESIGN DER UHREN ZU TUN: DU BIST SCHON EIN BISSCHEN EXZENTRISCH …

Meine gute Freundin Lady Gaga hat es eigentlich perfekt gesagt: ‚I was born this way!‘

 

UND WELCHE DER DREI UHREN WIRD WOHL DER GRÖSSTE HIT?

Die Antwort darauf weiß ich schon jetzt: die ‚Opulence‘ mit ihrem fetten, goldenen Rahmen. Aus irgendeinem Grund scheinen die Leute meine verrücktesten und ausgefallensten Designs stets am meisten zu lieben. 
/// www.swatch.com / www.jeremyscott.com

 

Text: Nino de Snoo