-
-
-
 
INSTA-WHO?
5 Profile, denen wir folgen.
19. November 2017

INSTA-WHO?

Mehr als 9 Millionen deutsche User sind täglich auf Instagram aktiv, über 400 Millionen sind es jeden Monat weltweit. Bei einer geschätzten Zahl von rund 3,25 Milliarden Internetnutzern haben etwas mehr als zehn Prozent einen Account bei der Foto- und Bildplattform. Unter all den Food- und Selfie-Posts die wirklich lohnenden Profile zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Mate macht deine Suche einfacher.

FILIP HODAS

Was schwebt denn da in der Luft? Der 24-jährige DJ und Grafikdesigner Filip Hodas aus Prag „zeichnet“ mal Wolken aus Ballons in die Luft, mal abstrakte geometrische Formen. Häufig kleben überdimensionale Billardkugeln an seinen Figuren, oder sie sind mit zweidimensionalen Farbbändern versehen. Es kommt auch schon mal vor, dass in Hodas Fantasielandschaften riesige Bananen über einer Felsformation schweben. Hodas’ Arbeiten muten zwar an wie Fotos, sind aber allesamt am Computer entstanden. Auf Society6 können Fans seine Bilder als Drucke erstehen. Seit kurzem widmet sich der Tscheche auch konkreten und realistischeren Motiven und rendert Tiere sowie menschliche Körper.

 

WAS ER POSTET: Digitale 3D-Landschaften, -Tiere, -Menschen und -Luftballons

WIE OFT: mehrmals die Woche

FOLLOWER: 351.00

 

JATI PUTRA

Da stimmt doch was nicht! Bekannt geworden ist Jati Putra durch seine Bilder gefalteter Landschaften, wie sie Kinobesucher aus dem DiCaprio-Movie „Inception“ kennen. Diese Szenerien, die jeglicher Physik entsagen zu scheinen, riefen zahllose Nachahmer auf den Plan. Mittlerweile weiß die Blogosphäre aber, dass der Instagram-Dalí mehr kann als Foto-Origami. Surfen an Häuserwänden, fliegende Quallen, eine Treppe, die in den Himmel führt? Alles möglich in der Welt von Jati Putra.

 

WAS ER POSTET: surreale Fotocollagen

WIE OFT: In Putras Universum ist Zeit flexibel

FOLLOWER: 130.000

PARISIAN FLOORS

Wie spannend ein Hausflur sein kann, zeigt Sebastian Erras auf seinem Instagram-Account „Parisian Floors“. Erras postet wunderschöne Fliesen und Kacheln, wie sie in Pariser Wohnhäusern zu finden sind, immer mit Straßennamen und Hausnummern versehen. Ebenfalls immer dabei: ein Paar passende Lederschuhe oder Slippers.

 

WAS ER POSTET: Pariser Hausflure

WIE OFT: immer wenn einer die Tür aufmacht

FOLLOWER: 154.000

TATSUYA TANAKA

Minimalize it! Seit 2011 postet Tatsuya Tanaka jeden Tag eines seiner Miniatur-Dioramen. Die Stars: kleine Plastikfiguren und Alltagsgegenstände. So werden Schwämme schon mal zu Wüsten oder halb leere Klebebandspender zur Bar. Dabei achtet der Japaner darauf, dass immer erkennbar ist, um welche Gegenstände es sich handelt, damit die Größenverhältnisse auf einen Blick verständlich bleiben. Eine ganz besondere Beziehung hat Tanaka außerdem zu Brokkoli: Als er noch ein Kind war, stellte das Gemüse einen Wald dar, in dem sich seine Helden unerbittliche Kämpfe lieferten. Heute machen seine Figuren Picknick im Brokkoliwald. Tanakas Arbeiten sind als Kalender auf goodreads.com erhältlich.

 

WAS ER POSTET: Miniatur-Dioramen

WIE OFT: täglich

FOLLOWER: 978.000 + sechs Plastikfiguren

GEOMETRIEVA

Grafikdesign, Illustration, Branding: Ähnlich kühl wie in ihrer Profilbeschreibung auf Behance sind die Motive von Nina Geometrieva, die sie auf ihrem Instagram-Account ausstellt, wenn auch weitaus intimer. Atmosphärische Fotos brutalistischer Architektur und düstere Straßenszenerien wechseln sich ab mit Selbstporträts und Aufnahmen ihres Reisegefährten Damjan Cvetkov-Dimitrov. Geometrievas Account ist der jüngste der hier vorgestellten Profile, aber deshalb nicht weniger lohnend.

 

WAS SIE POSTET: Architekturfotografie mit „Gotham“-Filter

WIE OFT: unregelmäßig

FOLLOWER: 4.500

 

Und hier geht’s zum Mate-Profil auf Instagram!

19. November 2017 Culture m #51 zum mate.style.lab