-
-
-
 
IMMORTALITY
eine Wunderpflanze aus Japan
9. April 2020

IMMORTALITY

Eine fleischarme Ernährung und hier und da ein Glas Alkohol, viel Bewegung, aber kein Fitnessmarathon, Spiritualität, ein erfülltes Arbeits- und Familienleben und regelmäßiger Sex: Das sind die entscheidenden Faktoren für die sogenannten Blue Zones, bestimmte Regionen auf der Erde, in denen die Menschen besonders alt werden. Eine dieser Regionen ist Okinawa. Bereits in Mate #52 haben wir dir die Blue Zones und die Lebensgewohnheiten ihrer Bewohner vorgestellt. Für die Langlebigkeit der Bewohner Okinawas könnte allerdings noch eine weitere Komponente entscheidend sein.

Alpinia zerumbet, der sogenannte Muschelingwer, soll einen großen Anteil an der hohen Lebenserwartung auf der südjapanischen Insel haben. Einer, der sich mit der vermeintlichen Wunderpflanze schon länger beschäftigt, ist Professor Shinkichi Tawada von der Universität Ryūkyū. In einem Experiment mit Würmern fand er heraus, dass Würmer, die eine Muschelingwerdiät einhielten, wesentlich älter wurden (+22,6 Prozent) als die in der Kontrollgruppe. Andersrum hat die Lebenserwartung vor allem der Männer auf Okinawa mit dem Einzug westlicher Lebensmittel in jüngerer Vergangenheit stark abgenommen.

 

Verantwortlich für die lebensverlängernde Wirkung des Muschelingwers soll übrigens der hohe Anteil an Antioxidantien sein, wie man sie beispielsweise in geringerer Menge in Rotwein findet. Außerdem wirkt die Pflanze blutdrucksenkend. Ein typisches Gericht ist eine in Muschelingwerblätter gewickelte Reispaste. Alternativ können die Blätter als Tee aufgegossen werden. ///

 

Alle vergangenen Ausgaben können über die Mate-App oder Readly bezogen werden.

 

Text: Felix Just

9. April 2020 Body m #58 zum mate.style.lab