-
-
-
 
EVOLUTION STATT REVOLUTION
Design
22. Januar 2019

EVOLUTION STATT REVOLUTION

Vor rund 5 Jahren brachte Lamborghini das Nachfolgemodell des legendären Gallardo auf den Markt – den Huracán. Nun wurde es Zeit für einen Facelift. Obwohl es sich beim neuen Huracán EVO um das Einstiegsmodell von Lamborghini handelt, ist er mit seinen 640 PS und 600 NM Drehmoment ein echter Supersportler.

Gegenüber seinem Vorgänger holt der EVO jetzt also 30 PS und 40 NM mehr Drehmoment aus dem bekannten 5,2 Liter V10-Motor. Dank Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe stehen 100 Stundenkilometer nach gerade einmal 2,9 Sekunden auf dem Tacho. Die 200 km/h Grenze wird nach nur 9,0 Sekunden erreicht. Schluss ist erst bei 325 km/h. Mit diesen Fahrleistungen liegt der EVO auf Augenhöhe mit dem Topmodell Huracán Performante.

Neben der Leistung haben die Italiener auch am Design Hand angelegt. Die Frontschürze hat nun größere Lufteinlässe und die Abrisskante am Heck ist größer. Außerdem gibt es neue Felgen und Lacke. Im Interieur findet man neue Zierelemente und ein großes zentrales Display im Stil des auf 40 Stück limitierten Centenario. Ansonsten gibt es einige technische Neuheiten wie beispielsweise die Allradlenkung, ein magnetorheologisches Dämpfersystem oder das neue Fahrdynamiksystem LDVI. Und was kostet der ganze Spaß? 219.000 Euro, ohne Extras. Somit ist der EVO rund 15.000 Euro teurer als sein Vorgänger, aber immer noch 13.000 Euro günstiger als der Performante. /// www.lamborghini.com

 

Text: Lukas Werlich

22. Januar 2019 Design m # zum mate.style.lab