-
-
-
 
EIN KURZER SPASS
Wenn der Partner zu früh kommt
24. Juni 2022

EIN KURZER SPASS

Vorzeitiger Samenerguss – etwa 20-30 Prozent der deutschen Männer sind von der sexuellen Funktionsstörung betroffen; die Dunkelziffer ist hoch, die Einschränkungen im Sexualleben noch höher. Doch was ist eigentlich genau ein vorzeitiger Samenerguss? Wer ist betroffen und was kann dagegen unternommen werden? Hier klärt Prof. Dr. med. Christian Wülfing auf. Er ist Chefarzt der Urologie an der Asklepios Klinik Hamburg Altona und Vorstand des medizinischen Beirats bei gospring.de.

HERR PROF. DR. WÜLFING, BEKANNTERWEISE HABEN VIELE MÄNNER EINE RECHT HOHE ERWARTUNGSHALTUNG, WAS DIE AUSDAUER IM BETT ANBELANGT. ABER WAS IST WIRKLICH “ZU KURZ”, WANN SPRICHT MAN VON EINEM VORZEITIGEN SAMENERGUSS?

“Tatsächlich spricht man von einem vorzeitigen Samenerguss erst, wenn der Mann innerhalb von ein bis maximal zwei Minuten, oder sogar weniger zur Ejakulation kommt. Alles darüber hinaus ist im normalen Rahmen.”

 

MERKT DER BETROFFENE MANN DANN AUCH, DASS ES “RECHT SCHNELL GEHEN KÖNNTE”?

“Oft ist gerade das nicht der Fall, denn es fehlt das Gespür dafür, dass der Höhepunkt bevorsteht. Und so kann der Mann auch nicht aktiv gegensteuern.”

 

ABER WIE KOMMT ES DENN ZUM VORZEITIGEN SAMENERGUSS?

“Hierfür kann es verschiedene Gründe geben. Grundsätzlich kann ein vorzeitiger Samenerguss körperliche oder psychische Ursachen haben. Körperliche Ursachen spielen meist im höheren Alter eine Rolle, z.B. kann der vorzeitige Samenerguss Folge einer Prostataerkrankung oder Diabetes sein. Auch eine erektile Dysfunktion kann einen vorzeitigen Samenerguss bedingen. In solchen Fällen ist es wichtig, zunächst die Grunderkrankung zu behandeln; wenn alles gut läuft, wird auch der vorzeitige Samenerguss verschwinden. Anders ist es, wenn nach einer Operation bestimmte Nervenstränge beeinträchtigt sind, da muss man schauen, wie und ob man das Problem lösen kann.”

 

SIE HABEN JETZT VIEL ÜBER ÄLTERE BETROFFENE GESPROCHEN, WIE SIEHT ES BEI JÜNGEREN MENSCHEN AUS?

“Hier könnten natürlich auch organische Faktoren wie starkes Übergewicht oder Diabetes der Auslöser sein, allerdings liegen bei jüngeren Patienten häufiger psychische Ursachen vor. Denn gerade Stress und Erfolgsdruck können einen Einfluss auf die Erektionsfähigkeit haben. Auch Depressionen oder übermäßiger Alkohol- und Drogenkonsum können dazu führen, dass der Mann verfrüht kommt. In diesem Fall ist es sinnvoll, entsprechende psychotherapeutische- oder sexualtherapeutische Sitzungen zu besuchen und parallel am Stressabbau zu arbeiten, z.B. durch Sport. Dann gehört der vorzeitige Samenerguss meist auch der Vergangenheit an.”

 

GIBT ES DENN MÄNNER, DIE SCHON IHR LEBEN LANG AN VORZEITIGEM SAMENERGUSS LEIDEN?

“Die gibt es auch, aber seltener. Die Medizin unterscheidet hier zwei Formen des vorzeitigen Samenergusses: die primäre- und die sekundäre, erworbene Form. Der hier vorliegende, primäre Fall ist in der Regel mit den ersten sexuellen Erfahrungen gekoppelt. Natürlich kommt es im jungen Erwachsenenalter auch mal vor, dass man zu früh kommt. Mit der Zeit lernen die meisten Männer aber, den Samenerguss zu kontrollieren. Ist das nicht der Fall, kann eine genetische Prädisposition oder ein Mangel des Glückshormons Serotonin vorliegen, der u.a. Depressionen aber auch einen vorzeitigen Samenerguss begünstigen kann. Grundsätzlich sollte man keine Hemmnisse haben, das Thema beim Urologen anzusprechen, denn meist findet sich eine Lösung. Alternativ gibt es natürlich auch telemedizinische Anbieter, die via Ferndiagnose eine symptomatische Therapie ermöglichen.”

WAS KANN MAN MACHEN, WENN MAN SPORT TREIBT, GESUND LEBT UND TROTZDEM REGELMÄßIG “ZU FRÜH” KÖMMT?

“Dann kann man z.B. auf aktverzögernde Sprays oder Wipes (Tücher) mit betäubenden Wirkstoffen zurückgreifen. Diese sind unbedenklich, können aber, bei Anwendung ohne Kondom, beim Partner ein leichtes Taubheitsgefühl auslösen. Dieser Effekt kann beim Analverkehr aber durchaus auch eine angenehme, entspannende Wirkung auf den passiven Part haben.”

 

KLINGT SPANNEND. GIBT ES DENN AUCH NOCH ANDERE TIPPS UND TRICKS MIT HILFE DERER DER MAN(N) DIE EJAKULATION NOCH HINAUSZÖGERN KANN?

“Mit Hilfe von Beckenbodentraining oder spezieller Sex Techniken kann man erlernen, den Höhepunkt besser zu kontrollieren. Einige Beispiele wären die Stop & Go- oder die Karazza-Technik. Hier wird mit kurzen Unterbrechungen gearbeitet, die das Ziel verfolgen, die Zeit vom Start bis hin zur Ejakulation zu verlängern. ”

 

UND WENN SELBST DAS NICHTS MEHR BRINGT?

“Dann kann auch eine medikamentöse Behandlung in Betracht gezogen werden. Allerdings ist hier immer abzuwägen, wie hoch der Leidensdruck ist, da diese Medikamente unter Umständen mit Nebenwirkungen verbunden sein können. Hier sollte man sich vorab umfassend informieren und den behandelnden Arzt zur Rate ziehen.” ///

 

Noch offene Fragen?

Weitere Informationen und Behandlungsmöglichkeiten zum Thema vorzeitiger Samenerguss und erektile Dysfunktion findest Du unter www.gospring.de, deinem Partner für Männergesundheit.

24. Juni 2022 Body m # zum mate.style.lab