DS 4
Regen, Schnee, Glatteis: Der DS 4 von DS Automobiles ist auf dem Weg von Berlin ins tschechische Marienbad so einigen Widrigkeiten begegnet, die er dank smarter Assistenzsysteme und einem dynamischen Handling gut gemeistert hat.
Der DS 4 ist die Premium-Kompaktlimousine des französischen Luxusautomobilherstellers DS Automobiles und feierte erst im letzten Jahr Premiere. Mit Abmessungen von 4,40 Meter Länge, 1,87 Meter Breite und einer Höhe von 1,47 Metern bietet er großzügig viel Platz für Fahrer und Passagiere und bewegt sich dennoch agil auch im turbulenten Stadtverkehr Berlins. Die großen Räder, der muskulöse Hintern und die skulpturalen Scheinwerfer sorgen für einen sportlichen Auftritt, wie man ihn von Limousinen nur selten kennt. Kein Wunder also, dass wir auf unserem Roadtrip mehrmals auf den Wagen angesprochen wurden.
Im Inneren trifft die für DS Automobiles typische Handarbeit auf elegantes Design. Anstelle eines klassischen Schalthebels findet man unter dem Display für Navigation und Entertainment den DS E-TOGGLE*-Regler, der nahtlos in seine Umgebung übergeht. Das mit genarbtem Vollleder bezogene Lenkrad fühlt sich butterweich an und kann bei Bedarf beheizt werden*. Die Sitze sind mit Nappaleder im Bracelet-Finish bezogen und verfügen über eine Kühl-, Heiz- und Massagefunktion. In der Mittelkonsole befindet sich außerdem das DS SMART TOUCH*-Display, das mittels einer einzigen Bewegung auf sechs Lieblingseinstellungen wie beispielsweise die eigenen Kontakte oder die Lüftungseinstellungen zugreift. Das Belüftungssystem des DS 4 ist dabei vollständig in das Armaturenbrett integriert und sorgt so weiter für ein harmonisches Gesamtbild des Interiors.
Übrigens; Der DS 4 besteht zu 30% aus grünen – also erneuerbaren oder recycelten – Materialien.
546 Kilometer sind es von der deutschen Hauptstadt bis in den Kurort Marienbad. Als Plug-in-Hybrid fährt der DS 4 einen nicht unwesentlichen Teil dieser Strecke gänzlich emissionsfrei, was sich besonders im Stadtverkehr bemerkbar macht. Bei Bremsvorgängen wird die Batterie des Autos dank Rekuperation aufgeladen. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometern wird mit 1,4 Litern angegeben. Je nach Fahrstil variiert dieser Wert. Dank eines Anzeigers im Armaturenbrett sieht der Fahrer, ob er gerade „eco“ fährt, ordentlich auf die Verbrennertube drückt oder die Batterie lädt. Von 0 auf 100 schafft es das Modell in 7,7 Sekunden.
Aber zurück zu den eingangs erwähnten Assistenzsystemen. Innerhalb der rund 5-stündigen Fahrt sind uns so allerlei Wetter begegnet: Bei Verhältnissen von einer Nebelwand über Starkregen bis hin zu spiegelglatten Straßen in den kalten Höhen des böhmischen Westerzgebirges konnten die Assistenten zeigen, was sie so drauf haben. Während die Verkehrszeichenerkennung* Geschwindigkeits- und Hinweisschilder liest und im Head-up-Display in der Frontscheibe anzeigt, sorgt der Spurhalteassistent* dafür, dass der Wagen auch bei schlecht gekennzeichneten Straßen nicht vom Weg abkommt, und steuert im Zweifel auch nach. Buchstäbliches Highlight des DS 4 ist die DS Night Vision*: Eine Infrarotkamera im Kühlergrill des DS 4 erkennt Fußgänger und Tiere bis zu 200 Meter im Voraus und zeigt sie im digitalen Armaturenbrett an. So werden Gefahren auch bei schlechter Sicht sicher erkannt, was sich besonders während unserer Fahrt durch das nächtliche Berlin bezahlt gemacht hat.
Fazit: Wer auf der Suche nach einem sportlichen Partner mit Umweltbewusstsein ist, der obendrein auch noch das Gefühl von Sicherheit vermittelt, ist mit dem DS 4 bestens beraten. /// www.dsautomobiles.de
Text: Felix Just
Schlagworte: Design, DS Automobiles, Mobility