-
-
-
 
DER SPORT-KOMBI
Kia ProCeed
31. Januar 2019

DER SPORT-KOMBI

Mercedes hat es erstmals 2012 mit dem CLS Shooting Brake vorgemacht – nun zieht auch der viertgrößte Automobilhersteller der Welt nach. Mit dem neuen ProCeed bringt Kia eine schicke, sportlichere Alternative zu seinem Kombi „Ceed Sportswagon“ auf den Markt.

Auch wenn alle Ceed-Modelle denselben Radstand haben, ist der ProCeed mit 4,61 Meter der Längste und somit 5 Millimeter länger als der Sportswagon. Um die sportliche Linie zu betonen, ist er ganze 43 Millimeter flacher! Zudem gibt es den ProCeed in den beiden Ausstattungsvarianten GT-Line und GT. Für die GT-Line stehen zwei Motoren zur Auswahl. Ein 136 PS starker Diesel und ein kräftiger Benziner mit 140 PS. Wem das nicht ausreicht, sollte sich die GT Version genauer anschauen. Diese gibt es ausschließlich als Benziner und mit satten 204 PS. 265 Nm Drehmoment sollten für die nötige Dynamik ausreichen und katapultieren den Lifestyle-Kombi in 7,5 Sekunden von 0 auf 100.

Und was sind die Unterschiede zwischen GT und GT-Line? Bei der GT-Variante setzt Kia im Design auf rote Akzente und spendiert serienmäßig 18- statt 17-Zoll-Felgen, Sportsitze und eine Duplex-Klappenauspuffanlage. Allerdings ist die Serienausstattung für beide – also sowohl als GT aber auch als GT-Line – äußerst umfangreich. Dazu gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, ein aktiver Spurhalteassistent, sowie eine Sitzheizung für die Vordersitze.

Preislich startet die GT-Line bei 27.690Euro, der GT ist mit 31.190Euro etwasteurer. Wer auf das Doppelkupplungsgetriebe nicht verzichten möchte, muss noch einmal 2.000Euro hinlegen – egal für welchen der drei Motoren er sich entscheidet. Zu erwähnen ist weiterhin die im Basispreis enthaltene 7-Jahre-Herstellergarantie. /// www.kia.com

 

Text & Fotos: Lukas Werlich

31. Januar 2019 Design m # zum mate.style.lab