-
-
-
 
DER INDIVIDUALIST
Lexus NX 300H
14. November 2017

DER INDIVIDUALIST

In Deutschland gilt Lexus immer noch als Geheimtipp, obwohl die Automarke seit 1990 auf dem europäischen Markt vertreten ist. Ins Leben gerufen wurde sie erst 1989 als Edelableger von Toyota. Während sie in den USA schnell den Durchbruch schaffte und zur beliebtesten Premium-Automarke aufstieg, kommt sie vor allem in Deutschland gegen die großen Traditionsmarken wie Mercedes und BMW nicht an. Doch genau hier liegt der Reiz von Lexus: Mercedes und BMW findet man praktisch an jeder Straßenecke, die japanischen Luxuskarossen eben nicht. Und so bietet sich Lexus perfekt für Individualisten mit hohen Ansprüchen an, denn technisch gesehen gehört Lexus in die Top-Liga und ist in mancher Hinsicht sogar Vorreiter.

Die japanische Automarke Lexus umgibt eine besondere Aura, denn die Fahrzeuge vereinen modernste Technik mit Luxus und Understatement. Neuerdings verpasst Lexus seinen Modellen auch noch ein progressives Design wie bei dem Hybrid-SUV NX 300h.

Als erster Premium-Hersteller hat Lexus schon vor Jahren den Hybrid-Antrieb etabliert. Dabei wird der Benzinmotor von einem Elektroantrieb samt Batterie unterstützt. Das System funktioniert derart intelligent, dass während der Fahrt Energie wieder gewonnen und in der Batterie gespeichert wird. So kann der Lexus NX 300h bis zu zwei Kilometer elektrisch fahren, bis die Akkus komplett leer sind. Der Benzinmotor schaltet sich immer dann dazu, wenn die Speicher leer sind, oder man einfach schneller unterwegs sein will. Insgesamt addiert sich die Leistung der beiden Motoren auf 197 PS.

Doch bei Hybridfahrzeugen kommt es nicht auf Kraft, sondern auf Effizienz an. Besonders im Stadtverkehr mit viel Stop-and-go können sie auftrumpfen, da der Verbrennungsmotor so oft es geht ausgeschaltet wird. Laut Lexus beträgt der Kraftstoffverbrauch nicht nur im Durchschnitt auf 100 Kilometer fünf Liter, sondern auch im Stadtverkehr. Zwar liegen die realen Verbrauchswerte wie bei allen Fahrzeugen etwas höher, dennoch sind sie sensationell niedrig für einen SUV, der über 1,7 Tonnen wiegt und mit allem erdenklichen Luxus ausgestattet werden kann. Apropos Luxus. Das ist die zweite Stärke der japanischen Premiummarke. Während andere Hersteller den Käufer mit unzähligen Optionen überfordern, fährt Lexus eine andere Strategie. Es gibt drei Ausstattungslinien: die Standardversion, die Executive Line und die F-Sport genannte Variante. Darüber hinaus gibt es nur noch ein paar Upgrades wie beispielsweise ein Panorama-Glasdach, ein High-End-Soundsystem von Mark Levinson, ein Head-up-Display, das Informationen auf die Frontscheibe projiziert, und eine 360-Grad-Kamera, die beim Einparken hilft.

Wer es luxuriös-gemütlich mag, wird mit der Executive Line glücklich: Ledersitze, elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung, jede Menge Displays und eine Ladeschale für kabelloses Aufladen von Smartphones sind nur einige der Goodies. Extravagant-sportlich kommt der Lexus als F-Sport rüber. Hier wird nicht nur optisch innen und außen nachgeschärft, sondern auch das adaptive Fahrwerk sportlich abgestimmt.

Doch das alles ist nichts Neues. Lexus steht schon seit Jahren für umfangreiche Ausstattung, gehobene Qualität, anspruchsvolle Technik – und das alles bei ausgezeichneter Zuverlässigkeit. Neu ist hingegen die Designsprache der Marke. Während Lexus früher mit seiner dezenten Optik im Straßenverkehr kaum aufgefallen ist, hat der NX 300h ein völlig eigenständiges und vor allem selbstbewusstes Auftreten. Mehr Ecken und Kanten geht fast nicht. Vor allem die Front ist für ein Großserienfahrzeug überaus komplex und dynamisch geformt. Am Heck fallen wiederum die dreidimensionalen Leuchten auf, die den Spannungsbogen der Seitenlinie auffangen. Und auch im Innenraum haben die Designer scheinbar freie Hand gehabt und sich kreativ ausgetobt. Wer hätte das gedacht: Der NX 300h ist ein Lexus im gewagten Avantgarde-Stil. Perfekt für Individualisten. /// www.lexus.de

 

Text: Martin Lewicki

14. November 2017 Design m #50 zum mate.style.lab