-
-
-
 
CROWN HOUSE BY 81.WAW.PL
Take me away!
14. Mai 2019

CROWN HOUSE BY 81.WAW.PL

Mit 323.802 Quadratkilometern ist Norwegen eines der flächenmäßig größten Länder Europas. Was die Bevölkerungsdichte anbelangt, landet die konstitutionelle Monarchie allerdings auf Platz 2 der am dünnsten besiedelten Länder Europas. Nur in Island kommen noch weniger Menschen auf den Quadratkilometer. Einsame Fjorde wechseln sich ab mit dichten Kiefernwäldern. Genau für diese Kulisse hat das polnische Architekturbüro 81.WAW.PL das Crown House entworfen.

Die geometrischen Formen – scheinbar wahllos verteilte Dreiecke – korrespondieren mit der umliegenden Berglandschaft und den Spitzen der Gipfel, während die weiße Außenfassade einen spannenden Kontrast zu der dunklen Wasseroberfläche und der Waldlandschaft im Hintergrund bildet. Die Terrasse, die weit in den See hinausragt, ist eine stufenlose, fast schon organische Erweiterung der Wohnfläche.

Ein eigener Weg, der vom Ufer auf das eigentliche Grundstück führt, sorgt für noch mehr Privatsphäre. Diese können die Bewohner auf insgesamt zwei Etagen genießen. Abgeschiedenheit sah noch nie so gut aus. /// www.81.waw.pl

 

Text: Felix Just