-
-
-
 
COUNTRY POD
mobiles Zuhause inspiriert von Mini
2. April 2019

COUNTRY POD

Während sich Mercedes, Lexus und jüngst auch Aston Martin zu Yacht- und Bootdesigns hinreißen ließen, bleibt man bei der britischen Kultmarke MINI ganz bodenständig und produziert weiter fleißig Autos für Otto Normal. Die Werbeagentur Anomaly zeigte im letzten Jahr trotzdem das Konzept eines Camping-Pods, inspiriert vom Countryman F60. Bodenständig ist ein mobiles Wohnmodul mit voll ausgestattetem Badezimmer und Badewanne zwar nicht, aber ziemlich cool.

Wer hat eigentlich behauptet, dass draußen zu schlafen unbequem sein muss oder gar den Verzicht auf eine Badewanne bedeutet? In Zusammenarbeit mit dem Designer Fabian Mazzola von Bitlens Studio entstand ein wahrer Luxuscamper: Das von Anomaly in Auftrag gegebene Konzept von Mazzola verfügt über so ziemlich jede Annehmlichkeit, die zum Beispiel ein kleines Studioapartment in Berlin, New York oder London bietet. Und das ist der klare Vorteil eines solchen Camping Pods: Man muss sich für kein überteuertes Hotel entscheiden oder Gefahr laufen, in einem Airbnb zu landen, das weit hinter den Erwartungen zurückbleibt, die die Bilder im Internet geweckt haben. Eigentlich ist der eiförmige Wohnungsersatz aber für den Aufenthalt in der freien Natur gemacht und weniger für einen Städtetrip – Stichwort Parkplatzsuche. Außerdem machen die Panoramafenster nur wirklich Sinn, wenn man denn beim ersten Kaffee am Morgen auch ein Panorama vor sich hat.

Inspiriert ist die kurvige Form des Camping Pods von MINIs Klein-SUV, dem Countryman F60. Ob er jemals in Produktion geht, steht noch in den Sternen. /// www.anomaly.com / www.bitlensstudio.com

 

Text: Felix Just