-
-
-
 
8 ASTONISHING FACTS ABOUT THE CAR
Was du schon immer über dein Auto wissen solltest.
7. August 2018

8 ASTONISHING FACTS ABOUT THE CAR

Die allerersten Autos waren Elektroautos. Tatsächlich hatten die ersten Personenkraftwagen einen elektrischen Antrieb, bis Anfang des 20. Jahrhunderts Benziner mit einem automatischen Anlasser ausgestattet wurden und das Elektroauto aufgrund höherer Reichweite und günstiger Ölpreise verdrängten. Zuvor mussten Autos mit Verbrennungsmotor umständlich mit einer Kurbel gezündet werden.

 

„Noch mögt ihr schmunzeln, aber das fliegende Auto wird kommen, ich verspreche es euch!“ Seit uns Henry Ford 1940 einen Hybriden aus Auto und Flugzeug versprach, haben sich viele Firmen an der Realisierung seiner Prophezeiung versucht. Bislang sind jedoch alle Versuche gescheitert, ein massentaugliches Modell zu produzieren. Die jüngsten Bemühungen stammen vom amerikanischen Unternehmen Terrafugia, das in den kommenden vier bis acht Jahren den TF-X auf den Markt bringen will. www.terrafugia.com

 

Für 35,6 Millionen Euro wechselte ein Ferrari 250 GTO Modell aus dem Jahr 1962 bei einer Versteigerung im Jahr 2014 den Besitzer – nie erzielte ein Auto einen höheren Preis. Der teuerste Neuwagen, den man momentan für Geld kaufen kann, ist der CCXR Trevita von Koenigsegg. Schlappe 4,5 Millionen Euro kostet der mit echtem Diamantstaub überzogene Sportwagen des schwedischen Herstellers. www.koenigsegg.com

 

Der Bugatti Veyron ist mit 431 km/h das schnellste Serienauto der Welt, und das bereits seit mehreren Jahren. Mit den 1.227,985 km/h des Thrust SSC kann allerdings selbst der Veyron nicht mithalten. Der Raketenwagen stellte diesen Rekord schon 1997 in der Black Rock Desert in Nevada auf und hat mit dem Design gängiger Automobile nur noch wenig zu tun.

 

Bereits 1955 stellte William Cobb das erste solarbetriebene Automobil auf der General Motors Powerama Auto Show in den USA vor. Trotzdem bleibt die Serienproduktion von Solarwagen weiter ein Traum, auch wenn bis heute diverse Hersteller immer wieder Concept Cars entwickelt haben, die sich die Kraft der Sonne zunutze machen. Probleme sind unter anderem die geringe Energiezufuhr, eine limitierte Reichweite bei schlechter Witterung und die immensen Kosten für die Solarzellen.

 

Autonome Fahrzeuge sind nicht mehr weit weg. 10 Millionen selbststeuernde PKWs sollen bis 2020 auf den Straßen weltweit unterwegs sein. Dabei fuhr ein Chandler bereits 1925 den New Yorker Broadway hinunter – ganz ohne Fahrer. Gesteuert wurde er via Radioantenne und kleine Elektromotoren.

 

Von 0 auf 100 in 2,6 Sekunden – damit ist der Porsche 918 Spyder der absolute Beschleunigungskönig unter den Supersportwagen. Platz zwei belegt mit 2,84 Sekunden Bugattis Veyron, der in dieser Auflistung auch als schnellstes Serienmodell auftaucht.

 

Gerade einmal 1,35 Meter lang, 99 Zentimeter breit und mit nur drei Rädern versehen ist der Peel P50 das kleinste Serienauto der Welt. 2011 erhielt die Minikutsche eine Neuauflage unter anderem mit Elektromotor. Mit einer Höhe von 45 Zentimetern ist der Mirai aus Japan übrigens das flachste Auto ever. ///

 

Text: Felix Just