-
-
-
 
300 WEST BROWARD BLVD
Design
24. Januar 2023

300 WEST BROWARD BLVD

Mit seinen rund 180.000 Einwohnern ist Fort Lauderdale zwar wesentlich kleiner als Miami, belegt aber immerhin noch den dritten Platz im Ranking der bevölkerungsreichsten Städte Floridas. Etwa vierzig Kilometer von Miami entfernt ist Fort Lauderdale als Yachting Capital of the World bekannt und verfügt über einen wichtigen Kreuzfahrthafen. Für Ausgabe #49 haben wir in Fort Lauderdale auch schon auf einem der riesigen Cruise Liner geshootet. Mit „300 West Broward Blvd“ erhält die Stadt nun ein neues Wahrzeichen und ihr bislang höchstes Wohnhaus.

300 West Broward Blvd wurde als Tor ins Stadtzentrum und in die umliegenden Kulturzentren konzipiert. Es befindet sich in der Nähe der Brightline Station, dem Bahnhof, der Fort Lauderdale mit Miami und dem Flughafen Orlando verbindet. Außerdem in der Peripherie: das Museum of Discovery and Science, das Broward Center for the Performing Arts und der Esplanade Park. Das offen gestaltete Erdgeschoss ist fußgängerfreundlich und dient quasi als Drehkreuz und Verbindungsglied zwischen Bahnhof, kulturellen Einrichtungen und den anderen Wohnblocks in der Nachbarschaft. Weiter östlich können die Bewohner außerdem nach Herzenslust auf dem Las Olas Boulevard shoppen. Eigentlich müssen sie den Wolkenkratzer aber gar nicht mehr verlassen.

Die insgesamt 956 Wohnungen – davon mehrere Penthouse-Einheiten auf den letzten beiden Etagen der Türme – liegen auf den Etagen 11 bis 48. Die darunter liegenden Geschosse sind als Gewerbe und Community Space geplant. Unter anderem sollen hier eine Lounge, eine Bibliothek und ein Fitnesscenter entstehen. Auf der Plattform (Etage 10) zwischen den beiden Towern soll es Cabanas geben, einen Sonnenaufgangs- und einen Sonnenuntergangspool sowie ein Yoga-Deck.

300 West Broward Blvd wurde designt von ODA Architecture in New York. /// www.oda-architecture.com

 

Text: Felix Just

24. Januar 2023 Design m #66 zum mate.style.lab