-
-
-
 
VIP AUF DER ÜBERHOLSPUR:
STATUS MATCH
Travel
18. Januar 2020

VIP AUF DER ÜBERHOLSPUR: STATUS MATCH

„Herzlich willkommen, Ulf-Gunnar Switalski!“, werde ich auf dem großen Flachbildschirm im Wohnzimmer empfangen. Zu meiner Rechten ein Arbeitszimmer, am Ende eines langen Flures bietet sich mir der Blick auf die Bucht von Doha. Ich überlege, ob ich mich auf der Sofalandschaft kurz aufs Ohr haue, entscheide mich aber dafür, ein paar Minuten in einem frei schwebenden Hängestuhl die Seele baumeln zu lassen.

Ein großer Esstisch und eine Kaffee- und Tee-Bar runden das Wow-Wohnzimmer ab. Im angrenzenden Wow-Schlafzimmer gibt es einen weiteren großen Fernseher und ein riesiges kuscheliges Bett mit unzähligen Kissen in vielen Größen und Formen. Und in dem Moment, in dem ich vor lauter Freude gar nicht daran denke, dass noch etwas fehlt, öffne ich die Tür zum Wow-Badezimmer. Geräumig ist stark untertrieben. Hier habe ich Platz, hier werde ich mich wohlfühlen. Doch das Beste kommt zum Schluss: Bei meiner Reservierung habe ich das günstigste Zimmer ohne Frühstück reserviert, denn als Platin-VIP bekommst du dein Frühstück meist aufs Haus. 120 Euro habe ich dafür gezahlt. Ein Blick ins Internet verrät mir, was meine Wow-Suite heute kosten würde, wenn ich als „ganz normaler Gast“ ohne Platin-Status einchecken würde. Ich traue meinen Augen nicht so recht, aber ich lese richtig: 944 Euro. Heute hat mir das W Hotel Doha einfach einmal ein Upgrade für 824 Euro geschenkt.

 

Das Zauberwort heißt Platin-Status, und den bekommst du bei Starwood Hotels & Resorts Worldwide (SPG) zum Beispiel, wenn du im Jahr fünfzig Nächte in einem Starwood- oder Marriott-Hotel schläfst. Dazu gehören neben den W-Hotels andere illustre Marken wie St. Regis, Le Méridien und Design Hotels. Fünfzig Nächte in einer Hotelkette im Jahr sind eine stolze Zahl. Einfacher geht es mit einem „Status Match“ oder einer „Status Challenge“.

 

Aber was ist eine „Status Challenge“? Es gibt sie nicht nur bei SPG, sondern sie wird bei diversen Bonusprogrammen ausgeschrieben. Man registriert sich für die Teilnahme an der „Herausforderung“ und muss dann innerhalb eines gewissen Zeitrahmens bestimmte Aufgaben erfüllen, die mal leichter und mal schwieriger sind. Insgesamt aber kann man einen hohen Status sehr viel schneller und leichter erreichen als auf normalem Wege. Ein Luxus-Turbo also. Solche Aktionen lohnen sich für dich vor allem dann, wenn du in dem Jahr ohnehin schon eine oder mehrere Reisen geplant hast. Wie immer bei meinen Tipps geht es also darum, dein normales Kauf- und Reiseverhalten so zu optimieren, dass du für dich das Beste herausholst.

 

Wie die besten Status Matches und Challenges funktionieren, liest du auf umsonst-in-den-urlaub.de/status-match. Weitere Erfahrungen mit dem Upgrade-System findest du auf statusmatcher.com. ///

 

Ulf-Gunnar Switalski, auch der Upgrade-Guru genannt, beschäftigt sich seit dreißig Jahren mit weltweiten Meilenprogrammen, genießt VIP-Treatment in den meisten Hotels der Erde und bei vielen Fluggesellschaften. Er kennt sich in der Welt von Punkten, Statusmeilen und Upgrades aus und berichtet regelmäßig davon in seinem Blog. Die effektivsten Strategien und wertvollsten Tipps gibt er in seinem neuen Buch „Umsonst in den Urlaub“ (Edel Books) gesammelt weiter. Regelmäßig verrät er neue Tricks in Mate.

18. Januar 2020 Travel m #57 zum mate.style.lab