-
-
-
 
VERWANDLUNGSKÜNSTLER
Design
7. März 2023

VERWANDLUNGSKÜNSTLER

1927 wurde Pierre Paulin in Paris geboren und begann 1948 eine Lehre in einer Keramikwerkstatt in Vallauris. Seinen Traum, Bildhauer zu werden, musste er aufgrund einer Verletzung am Arm aufgeben und widmete sich deshalb ab 1950 dem Studium französischer Einrichtungsstile. Gelangweilt von der Opulenz eines Louis XIV. oder Napoleons, wandte er sich schon bald den reduzierteren Designs Skandinaviens zu.

Seine Affinität zu den kühlen Trends des Nordens sieht man seinen Möbeln durchaus an. Für ligne roset entwarf er das „DAYBED“-Sofa, das mittels diverser Stoffe und Farbkombination an den eigenen Geschmack und bestehende Einrichtungsgegenstände angepasst werden kann. Und wenn ein Freund mal über Nacht bleiben will, verwandelt es sich mit wenigen Handgriffen in ein Bett. /// www.ligne-roset.com