-
-
-
 
UP, PLEASE!
So klappt es mit dem Upgrade in die Businessclass!
7. Juli 2019

UP, PLEASE!

Gerade frisch verheiratet und ab in die Flitterwochen. An deinem glücklichsten Tag erwartest du, dass sich die ganze Welt nur um euer neues Glück dreht. Der 50. Geburtstag oder auch die gerade erlangte Doktorwürde: Ein perfekter Tag für eine aufregende Reise. Und dann kommst du am Flughafen in allerbester Stimmung an und was passiert? Genau: Nichts.

Aus irgendeinem Grund scheint es die Airline gar nicht zu kümmern, was heute für ein Tag ist, und gibt dir einfach die Sitzplätze in der engen Economyclass, anstatt dich in die Businessclass upzugraden. Schon, als du den Boarding Pass in der Hand hältst, denkst du daran, dass du dir auch auf diesem Flug wieder die Knie am Sitz des Vordermannes wund scheuern wirst.

 

Wenn ich in ein Flugzeug steige, erwarten mich ein kleines Heer aus Flugbegleitern, Champagner und andere Annehmlichkeiten. In der Nacht sitze ich nicht eingeklemmt zwischen Heinrich und Gertrude auf dem Mittelplatz, sondern liege in meinem gerade vom Flugbegleiter kostenlos überreichten Schlafanzug in (m)einem Zwei-Meter-Bett. Und mein Schlaf wird auch zur Essenszeit nicht gestört, denn ich kann meist selbst bestimmen, ob und wann ich mir das 5-Gänge-Menü servieren lassen möchte. Und das Beste ist: Ich muss für diesen Flug nicht einmal bezahlen. Nun gut, Steuern und Gebühren sind (fast immer) fällig, aber dann zahle ich doch lieber ein paar hundert Euro für ein Businessclass-Ticket als 2.500 Euro oder noch mehr.

 

Warum darf ich nun vorne sitzen und du stößt dir schon wieder deine Knie?

 

Vieles was du über Upgrades gehört hast, kannst du schlichtweg vergessen. Die vorderen Plätze sind heiß begehrt und bringen den Airlines einige tausend Euro ein. Da ist es relativ egal, ob du gerade Geburtstag hast, deinen besten Anzug trägst oder ob du als Erster oder Letzter beim Check-in auftauchst. Viel wichtiger sind diese fünf Geheimnisse:

ÜBERLEG DIR, WANN, WIE UND MIT WEM DU FLIEGST

Nicht immer und auf allen Routen sind die Business- und First Class voll. Erwarte kein Upgrade zu Beginn und Ende der Ferien oder auch zu Weihnachten. Vermeide Tage, an denen Menschen fliegen müssen, die geschäftlich unterwegs sind. Von Dienstag bis Donnerstag sind deine Chancen meist größer. Such dir Routen mit starkem Wettbewerb verschiedener Airlines aus und buche möglichst große Maschinen. Wenn du in einem A380 fliegst, gibt es einfach mehr Businessclass-Sitze, die frei bleiben können.

 

FLUG ÜBERBUCHT? DANN FREU DICH!

Bisher hast du dich vielleicht geärgert, wenn dein Flug überbucht ist, und du nicht mitgenommen wurdest. Jetzt ist das deine große Chance auf ein kostenloses Upgrade plus ein bisschen Urlaubsgeld obendrein als Entschädigung. Zier dich ruhig ein wenig, bevor du dich überzeugen lässt, die nächste Maschine zu nehmen.

 

KAUFE ODER ERSTEIGERE DEINEN PLATZ

Immer mehr Airlines bieten dir die Möglichkeit, aus deiner gebuchten Klasse gegen die Zahlung einer festen Gebühr oder auch eines Gebotes wie bei einer Versteigerung ein Upgrade zu bekommen. Geh mit einem niedrigen Betrag ins Rennen. Ganz oft hast du damit Glück und bekommst den begehrten Platz um ein Vielfaches günstiger. Wenn es nicht geklappt hat, lohnt es sich immer auch am Gate zu fragen. Häufig kommen gerade Businessclass-Gäste mit flexiblem Ticket zu spät.

 

FLIEG MIT (D)EINER FLUGGESELLSCHAFT UND (D)EINER ALLIANZ

Entscheide dich für eine Fluggesellschaft, die zu deinen Reisen am besten passt, werde Mitglied ihres Vielfliegerprogrammes und fliege möglichst oft mit ihr. Wenn du mal mit jemand anderem fliegen musst, mach es in der Allianz (Star Alliance, oneworld, SkyTeam), bei der deine Airline Mitglied ist. Deine Treue wird belohnt und du erhältst einen Silber- bis Platin-Status. Als wertvoller Kunde wirst du zuerst berücksichtigt, wenn Plätze bei den Vornesitzern frei bleiben. Einige Gesellschaften schenken dir beim Erreichen eines Status auch Upgrade-Gutscheine. Bei American Airlines winken im höchsten Status zum Beispiel vier internationale Voucher und unlimitierte inneramerikanische Upgrades.

 

WERDE SAMMLER: LASS KEINE MEILE MEHR LIEGEN!

Der sicherste Weg zum Upgrade ist, es über den Einsatz von Meilen zu bekommen oder damit am besten gleich deinen Platz in der Businessclass zu buchen. Meilen kannst du im Alltag ohne Ende sammeln, auch ohne überhaupt zu fliegen: an der Supermarktkasse, am Fahrkartenschalter, wenn du online ein T-Shirt bestellst, mit deiner Familie essen gehst, deinem Freund ein Geschenk kaufst oder auch nur ein Deo in der Drogerie besorgst. Überall gibt es wertvolle Meilen. Ohne mehr Geld auszugeben, kommst du so am leichtesten ganz sicher zu deinem Luxus-Flug. /// www.umsonst-in-den-urlaub.de / www.upgradeguru.de

 

Ulf-Gunnar Switalski, auch der Upgrade Guru genannt, beschäftigt sich seit dreißig Jahren mit weltweiten Meilenprogrammen, genießt VIP-Treatment in den meisten Hotels der Erde und bei vielen Fluggesellschaften. Er kennt sich in der Welt von Punkten, Statusmeilen und Upgrades aus und berichtet regelmäßig davon in seinem Blog. Die effektivsten Strategien und wertvollsten Tipps gibt er in seinem neuen Buch „Umsonst in den Urlaub“ (edel books) gesammelt weiter. Regelmäßig verrät er neue Tricks in MATE.