-
-
-
 
THE CAKEMAKER
Movie
5. November 2018

THE CAKEMAKER

Der deutsch-israelische Dramafilm „The Cakemaker“ handelt von Tomas und Oren, einem schwulen Paar aus Berlin. Oren ist gebürtiger Israeli und führt ein Doppelleben. Abseits seiner Beziehung mit Tomas in Deutschland hat er eine Frau, Anat, und einen Sohn in Jerusalem. Tomas ist von Beruf Konditor in einer Berliner Bäckerei. Das Backen und Zubereiten von süßen Leckereien ist seine größte Leidenschaft.

Oren arbeitet als Architekt und pendelt zwischen Berlin und Jerusalem. Eines Tages stirbt Oren in Israel, Ursache unbekannt. Tomas entschließt sich kurze Zeit später nach Israel zu reisen und die Frau von Oren zu treffen, allerdings weiß diese nichts von der Affäre der beiden Männer. Orens Frau ist die Besitzerin eines kleinen Cafés in der Stadt. Es dauert nicht lange, bis Tomas dort als Konditor zu arbeiten anfängt. Er besorgt sich eine eigene Wohnung und beginnt ein neues Leben. Mit der Zeit entwickelt sich eine Beziehung zwischen Tomas und Anat.

„The Cakemaker“ ist ein unaufgeregter Film. Gerade Tomas, zeigt nur selten Gefühle und hat nur wenige Zeilen im Film, weshalb es für den Zuschauer zunächst schwierig ist eine Verbindung aufzubauen. Selbst als Oren stirbt, sieht man dem Protagonisten seine Trauer nur bei intensiver Betrachtung an. Tomas scheint depressiv und introvertiert.

 

Gerade die Rolle von Amat wurde mit viel Emotion in Szene gesetzt. Sonst bleibt der Film seiner Unaufdringlichkeit treu. Musik kommt kaum zum Einsatz, ebenso wenig wie Kamerafahrten oder Special Effects. Der Look des Films hat nichts mit großen Hollywoodproduktionen zu tun, sondern setzt viel mehr auf eine sensible Darstellung der Dreierkonstellation. ///

 

Die Länge des Films beträgt 105 Minuten. Jetzt im Kino.

 

Text: Lukas Werlich

5. November 2018 Culture m # zum mate.style.lab