-
-
-
 
I <3 CONCRETE
Design
19. Juni 2018

I <3 CONCRETE

Alberto Campo Baeza schafft aus Beton filigranste Kunstwerke und ausladende Wohnlandschaften in oftmals unwirtlichen Umgebungen. Wie Ufos scheinen seine Entwürfe wahllos an einem Flecken der Erde gelandet zu sein und residieren dort nun unter neugieriger Beobachtung ihrer Nachbarn. Das MA Museum in Granada, das anmutet wie eine riesige Streichholzschachtel und im Inneren eine hauchdünne Wendeltreppe aus Beton beherbergt zum Beispiel, oder das De-Blas-Haus nahe Madrid mit seinen großzügigen Glaswänden. Vorgestellt haben wir den spanischen Architekten erstmals in Mate #46. Alberto Campo Baeza macht aus Beton große Träume wahr. In Deutschland ist ein Jungunternehmer währenddessen dabei, Beton in sehr viel praktischeren Ausmaßen an den Mann und in deine vier Wände zu bringen.

Beton ist als Material besonders widerstandsfähig und langlebig. Jener, aus dem die Möbel von CO33 hergestellt werden, besteht aus einem extrem dichten Zementsteingefüge und ist frei von Kunststoffen, Fasern und Bewehrung. Er ist zudem hitzebeständig und nicht brennbar. Da Beton anders als andere Materialien besser auf Wärme und Kälte reagiert, sind die Möbel sowohl drinnen als auch draußen einsetzbar.

Entstanden ist Gregor Uhlmanns Idee, Designobjekte aus Beton zu schaffen, nachdem er als Möbeltischler zunächst seine Liebe für Holz und dessen Verarbeitungsmöglichkeiten entdeckt hatte. Diese Eigenschaften des Rohstoffes übertrug er später auf die Produkte von CO33. Herausgekommen sind Möbel, die filigran und leicht in ihrer Gestalt, aber gleichzeitig robust und strapazierfähig in ihrer Beschaffenheit sind. Die Zweisitzer-Betonbank war das erste von vielen Möbelstücken, die Uhlmann seit Produktionsstart 2014 designt hat. Mittlerweile wurde das Produktportfolio um Sideboards, Garderoben, Tische und sogar Brillendisplays erweitert. /// www.co33-betonmöbel.de

 

Text: Felix Just