-
-
-
 
FASTFOOD IM APPLE STORE?
Design
6. September 2018

FASTFOOD IM APPLE STORE?

Fast 80 Jahre ist es her als das erste McDonalds Restaurant in den Vereinigten Staaten eröffnet wurde. Von einem einzigen Store in Kalifornien ausgehend eroberte McDonalds die gesamte Welt und wurde zum Franchise. Auch wenn man meint, dass sich in diesen 80 Jahren nicht sonderlich viel getan hat, kamen unterschiedlichste Produkte auf den Markt. Von klassischen Burgern mit Pommes und Cola, über Wraps, bis hin zu Eis und unterschiedlichen Breakfast-Menüs. Nun der nächste Step: weg von den immergleichen, öden Filialen am Autobahnrasthof, hin zu einem hochmodernen Lifestyle-Flagship-Store in Chicago.

Warum Chicago? Ganz Einfach: in dieser Stadt im Nordosten der USA wird bald das neue Headquarter von McDonalds sein Zuhause finden. Der Flagship-Store erinnert mit seinen riesigen Glasfassaden und den vorherrschenden Materialien wie Holz und Stahl stark an einen Apple Store. Durch das neue Raumgefühl wird das Kaufinteresse gesteigert, obwohl sich das eigentliche Produkt natürlich überhaupt nicht verändert. Das neue Restaurant hat eine Fläche von rund 19.000 Quadratmeter. Im Erdgeschoss findet man außerdem eine Grünanlage mit mehr als 70 Bäumen. Der Flagship-Store hat aber noch mehr auf Lager, als einfach nur hübsch auszusehen. Auch die Dachfläche ist begrünt, wodurch dass das Regenwasser zur klimatisierung des Gebäudes genutzt werden kann. Auch bei der Beleuchtung sowie dem Küchenbereich, soll auf Energieeffizienz geachtet werden. Mit etwas Glück eröffnet McDonalds noch mehr solcher Stores, vielleicht sogar in Europa. ///

 

Text: Lukas Werlich

6. September 2018 Design m # zum mate.style.lab