-
-
-
 
DER UPGRADE GURU
So einfach sammelst du Meilen x5.
27. November 2020

DER UPGRADE GURU

Erinnerst du dich noch, als du beim Fliegen auch in Economy-Tarifen viele Meilen sammeln konntest? In diesen guten alten Zeiten war die Meilenausbeute entfernungsbasiert. Heute kannst du schon ab 250 Euro zwischen Frankfurt und New York hin- und zurückfliegen. Verständlich, dass es für diese extrem günstigen Tickets kaum Meilen auf dein Konto gibt.

Trotzdem ist es jetzt viel leichter als früher, dein Punkte- und Meilenkonto aufzufüllen und so in den Genuss von vielen Benefits, Upgrades wie Business- und First-Class-Flügen zum Economy-Preis zu kommen. Das Geheimnis heißt optimieren sowie kombinieren. Es gibt vielfältige Möglichkeiten Meilen zu sammeln und immer wieder kommen neue dazu.

 

Meine größte Freude ist es, mit einem einzigen Flug gleich fünf Mal so viele Punkte und Meilen zu sammeln wie andere. Das Prinzip ist dabei ganz einfach. Nehmen wir einmal an, du buchst einen Flug mit Lufthansa. Statt direkt bei der Kranich-Airline zu buchen, machst du einen kleinen Umweg, der zum Turbo wird. Zuerst gehst du auf Shoop.de, Deutschlands größten Cashback-Anbieter. Shoop hat mehr als 2.000 Partnershops und immer, wenn du im Internet einkaufst, bekommst du einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet. Es gibt Tage, an denen du zum Beispiel für deine Bestellung bei Lieferheld bis zu fünfzig Prozent des Preises zurückerhältst.

Von Shoop aus gehst du auf Expedia, um deinen Flug zu buchen. Expedia gibt dir Cashback und zusätzlich 100 Payback Punkte für jede Buchung. Deine Payback-Punkte kannst du später im Verhältnis 1:1 in „Miles & More“-Meilen tauschen, mit denen du dir Upgrades und Flüge bei allen Star-Alliance-Fluggesellschaften (u. a. Lufthansa, Swiss, Singapore Airlines, United etc.) holen kannst.

 

Wenn du buchst, musst du natürlich auch zahlen. Das tust du mit einer punkte- oder meilenfähigen Kreditkarte. In Deutschland hast du die Auswahl zwischen den Miles & More-Kreditkarten, Eurowings-Kreditkarten, American Express oder auch der neuen mybonus Card von der Commerzbank. So hast du mit dem gleichen Flug schon drei Mal gepunktet.

 

Wenn du schließlich im Flieger sitzt und dein Lufthansa-Ticket abfliegst, lässt du dir deine Meilen im Programm deiner Wahl gutschreiben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Miles & More sein, aber du kannst Meilen auch in jedem anderen Star-Alliance-Programm sammeln. Ich zum Beispiel splitte meine Meilen je nach Buchungsklasse zwischen Miles & More und Asiana. Im Programm der südkoreanischen Airline bekommst du sehr viel leichter den beliebten Star-Alliance-Gold-Status und kannst ihn bis zu vier Jahre halten.

Zu guter Letzt lädst du dein Ticket noch in der neuen RYDES-App hoch. RYDES belohnt dich mit Lifestyle-Prämien für deine Mobilität. Du kannst bei vielen Anbietern sammeln, von FreeNow bis WeShare. Genau so hast du mit einem einzigen Flug fünf Mal Punkte und Meilen gesammelt.

 

Du verlierst bei all deinen Programmen manchmal den Überblick? Kein Problem, auch da wird dir geholfen: Mit der App YUNAR hast du alle Karten in deinem Smartphone und kein unnötiges Plastik mehr im Portemonnaie. /// www.upgradeguru.de

 

Ulf-Gunnar Switalski, auch der Upgrade Guru genannt, beschäftigt sich seit dreißig Jahren mit weltweiten Meilenprogrammen, genießt VIP-Treatment in den meisten Hotels der Erde und bei vielen Fluggesellschaften. Er kennt sich in der Welt von Punkten, Statusmeilen und Upgrades aus und berichtet regelmäßig davon in seinem Blog. Die effektivsten Strategien und wertvollsten Tipps gibt er in seinem neuen Buch „Umsonst in den Urlaub“ (edel books) gesammelt weiter. Regelmäßig verrät er neue Tricks in MATE.

27. November 2020 Travel m #60 zum mate.style.lab