-
-
-
 
DAS TRAUMHAUS(BOOT)
Rev House
18. September 2018

DAS TRAUMHAUS(BOOT)

„Wind und Wellen sind immer auf der Seite des besseren Seefahrers.“ Ein wenig erinnert dieses Zitat des britischen Historikers Edward Gibbon an die Volksweisheit, die dir schon dein Großvater einzutrichtern versuchte: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Sei vorbereitet und wisse, was du tust, wenn du es tust. Tatsächlich ist es bei dem mobilen Zuhause, das wir an dieser Stelle vorstellen, aber gar nicht nötig, vorbereitet zu sein. Alles, was du benötigst, ist ein Bootsführerschein und das nötige Kleingeld, um mit dem Luxusdampfer in See zu stechen. Pardon: in Kanal zu stechen.

Mit 14,90 x 6,25 Metern, 40 Tonnen Eigengewicht und einem Tiefgang von circa 1 Meter ist das Rev House von Diplom-Ingenieur Stefan Hübbe und Lars Voigt – seines Zeichens Experte für Inneneinrichtung – nicht für das Überqueren von Weltmeeren gedacht. Das Rev House ist weniger für das Abenteuern ausgelegt als vielmehr zum Verweilen. Trotz seiner ausladenden Dimensionen kommt das Hausboot immer noch auf eine Geschwindigkeit von 6 bis 7 Knoten. So könnte man bequem innerhalb von 24 Stunden von Berlin nach Hamburg reisen. Am Ziel angekommen ergibt sich allerdings der wahre Wert des Rev House: bodentiefe Fenster, ein voll ausgestattetes Badezimmer und den Tag auf dem Wasser beginnen. Wer schon einmal auf einem Hausboot geschlafen hat, weiß um den Zauber, der von einem solchen morgendlichen Erlebnis ausgeht.

So viel Luxus wie auf dem Rev House findet man sonst aber lediglich auf Yachten und Kreuzfahrtschiffen. Dank Minikläranlage, Trinkwasseraufbereitung und Generator können die Bewohner für mehrere Wochen autark leben. Egal, ob man sich nun einen Whirlpool wünscht, eine Sauna oder sogar einen Kamin: Das Unternehmen berät, was zum eigenen Traum vom Hausboot am besten passt und wie man es idealerweise umsetzt. Das Highlight aber ist die über 100 Quadratmeter große Dachterrasse, die das Rev House interessierten Käufern bietet. Der Preis für den Ausblick? Im Basis-Paket kostet der Traum vom eigenen Hausboot knapp 360.000 Euro.

Wie hat „Moby Dick“-Autor Herman Melville so schön gesagt? „Es gab bislang keinen bedeutenden Mann, der sein ganzes Leben auf dem Festland verbrachte.“ /// www.rev-house.de

 

Text: Felix Just

18. September 2018 Design m #53 zum mate.style.lab