-
-
-
 
ASICS
The 90's are back!
12. Juni 2018

ASICS

In den 1980er-Jahren gewannen internationale Sportveranstaltungen dank neuer, medientauglicher Helden immer mehr an Bedeutung. Die großen Sportartikelhersteller überschlugen sich, mit neuen Innovationen an den Markt zu gehen – ganz vorne mit dabei: der Sportschuhexperte ASICS aus Japan. Schon viel früher baute ASICS seine Forschungseinrichtung zu einem echten Labor um. In den 1990ern wurden Schuhe mit dem revolutionären GEL-Dämpfungssystem buchstäblich zum Renner. Heute trägt die Marke den Zusatz „TIGER“ – inspiriert von der Muttermarke Onitsuka Tiger – auch offiziell im Namen und heißt nun ASICSTIGER. Die Superschuhe aus den 1990ern allerdings sind unverändert gut!

GEL-LYTE III

Wenn es so etwas wie den heiligen Gral des Laufschuh-Universums gibt, dann gebührt dem GEL-LYTE III sicherlich ein Platz in der Mitte. Bereits bei seiner Markteinführung im Jahr 1990 punktete der ultraleichte Nachfolger des legendären GT-II, dem weltweit ersten Schuh mit patentierter GEL-Dämpfung, nicht nur mit einer umfangreichen Weiterentwicklung des erfolgreichen Sohlensystems, sondern fügte weitere innovative Tech-Features wie etwa die gespaltene Zungen-Konstruktion für noch besseren Komfort und Halt hinzu. 2007 kam es zum lang ersehnten Re-Release als Lifestyle-Sneaker, dem sowohl reguläre Remakes als auch viel beachtete Kollaborationen mit Künstlern und führenden Sneakerstores folgten.

GEL-DIABLO

Mit dem GEL-DIABLO zeigt sich nach einer langen Auszeit ein weiteres Running-Modell der 1990er-Jahre wieder in der Öffentlichkeit. Die winkelförmige Linienführung im Upper weist eine völlig andere Designsprache als die sonst bekannten ASICS-Tiger-Modelle aus dieser Zeit auf und verleiht dem Schuh ein aggressives Design. Das Branding auf der Zunge und das GEL-Emblem auf der Zwischensohle ergänzen den Retro-Look.

GEL-KAYANO TRAINER

Vor Kurzem hat das Entwicklungsteam um den Erfinder dieses Modells, Toshikazu Kayano, den GEL-KAYANO 20 vorgestellt, der nächstes Jahr den 20. Geburtstag des Ausnahmemodells einläuten wird. Mit dem GEL-KAYANO TRAINER hat 1993 alles angefangen, und schon damals setzten seine technischen Features neue Maßstäbe in der Laufschuhentwicklung. Mit der Neuauflage bringt ASICS ein weiteres Highlight seiner langen Historie zurück ans Tageslicht. /// www.asics.de