-
-
-
 

Warning: Undefined variable $categorymain in /usr/www/users/xnddscs/mate-magazin.de/wp-content/themes/mate-magazine/single.php on line 17
#STANDWITHUKRAINE
23. März 2022

#STANDWITHUKRAINE

Wirtschaft und Kunst engagieren sich Hand in Hand für Hilfe in der Ukraine. Das international führende Galeriekonzept LUMAS sowie der renommierte Künstler Paolo Pettigiani veröffentlichen am 21. März 2022 eine fotografische Kunstedition als Spendenaufruf für die medizinische Versorgung der Menschen in der Ukraine. Das Werk ist für den Sonderpreis von 50 Euro im Online-Shop: LUMAS.COM und in allen 22 Galerien weltweit bei LUMAS erhältlich. Der Erlös der Aktion geht zu 100 Prozent an Ärzte ohne Grenzen e.V. Alle Mitwirkenden verzichten auf Honorare. Mit dem Kauf zeigen Kunstinteressierte ihre Solidarität.

Kunst kommuniziert mit uns Menschen in einer universellen Sprache – unabhängig von der Herkunft. LUMAS und der Fotograf und Art Director Paolo Pettigiani setzen mit einer aussagekräftigen Fotografie ein Zeichen gegen den erschütternden Krieg in der Ukraine. Sie starten eine Fundraising-Aktion für das Engagement von Ärzte ohne Grenzen e.V. Mit dem Bild „The Long Pursuit of Peace“ hat der Künstler kurzfristig ein Werk geschaffen, das nicht nur durch seine kontrastreichen Primärfarben ein surreales Spannungsverhältnis schafft, sondern auch dem guten Zweck dient.

Pettigiani sagt: „Dieses Bild steht für den harten Weg, den die Menschen in der Ukraine in der Hoffnung auf ein besseres und friedliches Leben gehen müssen. Ich habe die Landschaft mit einer konvertierten Vollspektrum- Infrarotkamera aufgenommen und so bearbeitet, dass die Farben der ukrainischen Flagge zu sehen sind. Ich möchte das Bedürfnis nach Nähe und Unterstützung für die Bevölkerung wecken.“ Er ist bekannt für seine Infrarotaufnahmen. Viele seiner Fotografien sind bereits in limitierter Edition bei LUMAS erschienen und erinnern in ihrer Machart an die aufrüttelnden Werke des Dokumentarfotografen Richard Mosse.

Foto: Andreas Pein

Die internationale Kunstmarke LUMAS und ihre Partner nutzen aktiv ihre unternehmerische Reichweite und Kraft, um so viele Menschen wie möglich zum weltweiten, gesellschaftlichen Engagement in den eigenen Galerien und über den Online-Shop: LUMAS.COM zu motivieren. Das prämierte Unternehmen WhiteWall, eines der besten Fotolabore der Welt, produziert die Edition kostenfrei. Die gesammelten Spenden zu „The Long Pursuit of Peace“ werden ohne Abzüge und in voller Summe an die unabhängige Organisation Ärzte ohne Grenzen e.V. weitergegeben. Damit ermöglichen alle Spender*innen nicht nur die Versorgung der durch Krieg Verwundeten, sondern auch die medizinische Behandlung von chronisch kranken Menschen und Schwangeren. /// www.lumas.com