SPACE MAKER
Mit seinen großzügigen Außenmaßen von 4.745 mm in der Länge und 1.890 mm in der Breite ist der Mazda CX-60 der Größte unter den Modellen der Japaner. Die Dimensionen des SUVs machen sich im Inneren des Wagens sogar noch stärker bemerkbar. Mazda beweist, dass sie nicht nur praktisch können, sondern längst auch im Premiumsegment angekommen sind. (Spoiler Alert: Praktisch ist der Bullige trotzdem!) Also, das automatische Panoramadach öffnen, zurücklehnen und genießen.
Wir sind mit dem Mazda CX-60 an der andalusischen Küste unterwegs*. Draußen brüten 40 Grad, die Sonne scheint und im Radio läuft eine spanische Interpretation eines bekannten Celine-Dion-Songs. Im Mazda selbst herrschen angenehme 20 Grad, Windgeräusche sind auch bei hohen Geschwindigkeiten kaum wahrzunehmen, und überhaupt fühlt man sich eher, als würde man eine Yacht über das angrenzende Meer bewegen als einen rund 2 Tonnen schweren Geländewagen über Asphalt. Der wird übrigens nun erstmals von einem reinen Verbrennermotor angetrieben. Während die Premiere des CX-60 nur als Plug-in-Hybrid erhältlich war, steht nun ein 3,3-Liter-Dieselmotor zur Verfügung, der so effizient arbeitet, dass er laut Hersteller zu den saubersten der Welt gehört und auf gerade einmal 4,8 Liter pro gefahrenen 100 Kilometern kommt. Nicht alle Lösungen zur Klimakrise müssen elektrischer Natur sein. Wir können die Sparsamkeit des Motors nach unserem Test guten Gewissens bestätigen. Unsere rund 600 Kilometer lange Tour durch Andalusien* plus rund 1.500 Höhenmetern bestritten wir mit nur einer Tankfüllung, die selbst nach unserer Route noch nicht erschöpft war.
Das Fahrerlebnis lässt sich durch das Mazda Intelligent Drive Select System und fünf verschiedene Fahrmodi individuell auf die Bedürfnisse des Fahrers und die Gegebenheiten der Straße anpassen. Das Kinematic Posture Control System und die äußerst flüssige 8-Gang-Automatik sorgen für ein wohliges Gleitgefühl auch auf dynamischen Strecken. Apropos Individualität: Anhand der Augenhöhe und der Größe des Fahrers stellt der Wagen automatisch Sitzhöhe, Lenkradstellung und die Höhe des Head-up-Displays ein.
Das aufgeräumte Interieur, wunderschöne Ziernähte an den Armaturen und der Einsatz natürlicher Materialien wie Ahornholz lassen uns fast vergessen, dass wir uns in einem Auto befinden, so elegant ist der Innenraum gestaltet.
Ein Luxus-SUV wie der Mazda CX-60 lässt sich in wenigen Schritten selbstverständlich mit dem eigenen Smartphone verbinden und verfügt über diverse (mitunter optionale) Assistenzsysteme, die den Fahrer in brenzligen Situationen unterstützen. Eine 360-Grad-Kamera behält beim Parken den Überblick, der Notbremsassistent überwacht die Geschwindigkeit und bereitet das Auto auf mögliche Bremsvorgänge vor, und die adaptive Geschwindigkeitsregelung bewahrt vor teuren Tempotickets. Im Euro-NCAP-Test erhielt das Modell 5 von 5 Sternen. /// www.mazda.de
Text: Felix Just / Illustration: Sascha Düvel
Schlagworte: Design, Mazda, Mobility